RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Scherungskennlinie?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 28. Dez 2009 17:35    Titel: Scherungskennlinie? Antworten mit Zitat

Hallo!

Unten steht wieder eine Aufgabe. Ich weiß leider nicht, wie ich die Kennlinie einzeichnen soll.

Ich hab mal mit dieser Formel hier ausgerechnet:

Aber wie bekomme ich diese Kennlinie da nun in das Diagramm rein damit ich die gescherte Kennlinie, also , durch Spannungsaddition einzeichen kann?

Normalerweise zeichnet man ja eine Gerade in dem man die Steigung der Funktion abliest; aber bei tut man sich doch etwas schwer diese dann in das Diagramm einzuzeichnen... Sofern das jetzt überhaupt stimmt, dass die Gerade diese Steigung hat.

danke, bandchef



1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  65.76 KB
 Angeschaut:  1982 mal

1.jpg


schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 29. Dez 2009 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Der Durchflutungssatz besagt (B ist ja wieder überall gleich)



Die Schergerade im skalierten Diagramm hat daher die Steigung



Thumbs up!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 30. Dez 2009 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt die aufgabe durchgearbeitet. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich da was richtig verstanden hab.

Damit man die Luftspaltgerade zeichnen kann, muss ich ja ein VL aus dem Diagramm annehmen das ich vorher richtig skaliert eingetragen habe. Allerdings ist doch das dann eigentlich das VFe, oder? Heißt das dann, dass VFe und VL gleich ist?

danke, bandchef
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 30. Dez 2009 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht wird es dir aus dem Bild klar.
Die beiden sind nicht gleich.

Die skalierte Kurve ist B als Funktion von V(Fe).

Wenn man dann (entlang der x-Achse) noch das V(L) dazuaddiert, kommt man auf die Durchflutung.



hallprobe.gif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  hallprobe.gif
 Dateigröße:  6.58 KB
 Heruntergeladen:  1338 mal


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik