RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ich brauche den Grund für eine Kennnlinie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Loltha3



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 2

Beitrag Loltha3 Verfasst am: 16. Dez 2009 16:11    Titel: Ich brauche den Grund für eine Kennnlinie Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich brauche möglichst schnell Antwort zu dem folgenden Problem: warum ist die kennlinie einer Diode ellipsenförmig?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Dez 2009 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ist sie das? Eine ellipsenförmige Diodenkennlinie habe ich noch nicht gesehen.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 16. Dez 2009 16:20    Titel: Re: Ich brauche den Grund für eine Kennnlinie Antworten mit Zitat

Loltha3 hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen, ich brauche möglichst schnell Antwort zu dem folgenden Problem: warum ist die kennlinie einer Diode ellipsenförmig?
Vielleicht meinst Du exponentiell?

Kennlinie Diode:



Der Grund ist die http://de.wikipedia.org/wiki/Shockley-Gleichung
oder allgemeiner die http://de.wikipedia.org/wiki/Arrhenius-Gleichung

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Loltha3



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 2

Beitrag Loltha3 Verfasst am: 16. Dez 2009 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

gut möglich, dass ich das meinte. aber aus der gleichung (vielen dank!) habe ich aber nicht gesehen, warum das so ist..;-)?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 16. Dez 2009 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Loltha3 hat Folgendes geschrieben:
gut möglich, dass ich das meinte. aber aus der gleichung (vielen dank!) habe ich aber nicht gesehen, warum das so ist..;-)?
Das ist so, Loltha, wie wenn man in der Musik sagt: "Das ist der Kontrapunkt."

Damit ist ein sehr umfangreicher Zusammenhang gemeint, den man ernsthaft studieren muss, wenn man ihn wirklich verstehen will.

Genau so verhält es sich mit der Arrheniusgleichung.

Jede Erhöhung der Temperatur um 10° verdoppelt die Reaktionsgeschwindigkeit (na ja, so ungefähr).

Bei der Diode: Jedes +Δu an der Diode vervielfacht den Strom um einen bestimmten Faktor (auch nur so ungefähr).

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik