RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
skalares Potential einer Linienladung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
physiker08



Anmeldungsdatum: 08.06.2008
Beiträge: 83

Beitrag physiker08 Verfasst am: 13. Dez 2009 20:48    Titel: skalares Potential einer Linienladung Antworten mit Zitat

Hi!

Ich habe eine Ladungslinie (konstante Ladungsdichte pro Länge, .

Sie erstreckt sich von (0,0,L) nach (0,0,0) und weiter nach (L,0,0) (siehe Abbildung)

Ich soll das skalare Potential dieser Ladungsverteilung für alle bestimmen.

Als Hinweis ist für die Ladungsdichte gegeben:



und



Ich würde so vorgehen:

Das skalare Potenial ist definiert über:



Ich berechne für jede Ladungslinie getrennt das skalare Potential und summiere am Ende beide um mein gesamtes Potential zu bestimmen.

Zunächst die Ladungslinie von (0,0,0) nach (0,0,L) Das skalare Potential ist daher:



Weil die Dichte nicht explizit von z abhängig ist, habe ich mir gedacht sie als Konstante zu betrachten?

Ist dieses vorgehen soweit richtig, und ist das Ergebnis richtig?

Wenn ich nun das andere skalare Potential ausrechne, also von (0,0,0) nach (L,0,0) dann muss ich ja auch über die die Delta-Distribution integrieren, was muss man da beachten?

Vielen Dank!

LG

Matze



ladungslinie.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.62 KB
 Angeschaut:  1934 mal

ladungslinie.gif


schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 13. Dez 2009 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

grübelnd

Ich versteh nicht was du hier machst...


Das Potenzial kann ja nicht nur von z abhängen. Es muss ja einen Unterschied machen ob ich ganz weit links bin, oder bei x=0

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
physiker08



Anmeldungsdatum: 08.06.2008
Beiträge: 83

Beitrag physiker08 Verfasst am: 13. Dez 2009 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, soweit ich weiß, kann man ja erst das eine skalare Potential der Ladunglinie von (0,0,0) bis (0,0,L) bestimmen, also entlang von z. Und danach entlang von x. Beide skalare Potentiale würde ich dann summieren um das gesamte Potential zu haben.

VG


Matze
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 13. Dez 2009 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

ist richtig - aber weshalb sollte das Potenzial der Linienladung von (0,0,0) bis (0,0,L) von x und y unabhängig sein?
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
physiker08



Anmeldungsdatum: 08.06.2008
Beiträge: 83

Beitrag physiker08 Verfasst am: 13. Dez 2009 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, ok, seh ich ein. Dann weiß ich nur net, wie ich jetzt mein skalares Potential bestimmen muss. Also muss ich von (0,0,0) bis (0,0,L) integrieren (Volumenintegral). Und dann nochmal von (0,0,0) bis (L,0,0). Wie könnte man den Betrag ausdrücken, damit das Integral einfach zu integrieren ist?

grübelnd
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 14. Dez 2009 20:00    Titel: Antworten mit Zitat



Nun musst du über das Volumen integrieren:


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
physiker08



Anmeldungsdatum: 08.06.2008
Beiträge: 83

Beitrag physiker08 Verfasst am: 15. Dez 2009 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Thumbs up!

Hat mir geholfen!

VG

Matze
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik