RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Toffifee
Gast





Beitrag Toffifee Verfasst am: 09. Dez 2009 16:55    Titel: Induktion Antworten mit Zitat

Ich schreibe morgen einen Physiktest und kapiere einfach nicht ganz was Induktion ist/bedeutet. Es wäre echt nett wenn mir jemand in ganz einfachem Deutsch erklären kann was das ist bzw. bedeutet da ich nicht die hellste in Physik bin xDD Danke schonmal
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18103

Beitrag TomS Verfasst am: 09. Dez 2009 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ausgangspunkt ist die Lorentzkraft: wenn sich ein geladenes Teilchen durch ein Magnetfeld bewegt, wirkt auf das Teilchen eine Kraft, die senkrecht auf dem Magnetfeld und senkreht auf der Bewegungsrichtung des Teilchens steht.

Man kann nun auch den Standpunkt annehmen, dass sich das Magnetfeld bzw. eine Feldlinie "bewegt", während die Ladung ruht. Relativ zueinander ändert sich daran aber nichts. In diesem Bild wirkt dann wiederum eine Kraft senkrecht zum Magnetfeld und senkrecht zur Bewegungsrichtung der geladenen Teilchen (Bewegung relativ zum Magnetfeld).

Man betrachte nun elektrisch geladene Teilchen in einem Draht (die Elektronen). Wenn nun der Kraftvektor eine Komponente in Richtung des Drahtes hat, dann wird letztlich daraus ein Elektronenstrom resultieren.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Dez 2009 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, wenn das so ist, dann wird das bis morgen auch nichts mehr. Du bist aber auch ziemlich früh drauf gekommen, hier nochmal nachzufragen. Hättest Du nicht noch ein bisschen warten können? Der Effekt wäre derselbe: Bis morgen schaffst Du das nicht mehr!

Also: Der Begriff der Induktion wird in zweifacher Bedeutung verwendet

1. Induktion ist ein anderer Name für die magnetische Flussdichte B
2. Manche beschreiben mit dem Begriff Induktion den Vorgang der Erzeugung von Spannungen in einer Spule durch ein zeitlich veränderliches magnetisches Feld in der Spule nach der Gesetzmäßigkeit |ui| = N*dPhi/dt (Induktionsgesetz).

Dabei ist Phi der magnetische Fluss, der sich bei homogenem Feldverlauf bestimmen lässt aus der Flussdichte und der Fläche: Phi = B*A

Dabei lässt sich B bestimmen aus

B = µ*H

wobei H mit der eigentlichen Ursache für das Magnetfeld nämlich einem elektrischen Strom I über den Durchflutungssatz verknüpft ist

H*l = N*I

sofern es sich bei dem Magnetfelderzeuger um eine von I durchflossene Spule mit N Windungen und der Länge l handelt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik