RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wenn ich mit dem Bus fahre....
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physinetz



Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 317

Beitrag Physinetz Verfasst am: 20. Nov 2009 17:21    Titel: Wenn ich mit dem Bus fahre.... Antworten mit Zitat

Hallo, wollte nur mal fragen wie das Kräftediagramm aussieht, wenn ich mich im Bus an so einer Lasche festhalte wenn der Bus beschleunigt. Ja ich stand heute morgen im Bus und grübelte

Dann "fliege" ich ja eigentlich nach hinten, nur die Lasche hält mich, diese zeigt dann praktisch unter einem Winkel nach unten (siehe Kunstwerk im Anhang).

Also ich habe mir überlegt, dass ich ja nun die Haltekraft der Lasche "aufsplitten" kann (über Trigonometrie mit sin alpha und cos alpha ) und zwar in eine Kraft in horizontaler (x-Komponente) und eine Kraft in die vertikale (y-Richtung).

Nur jetzt das Problem: Die Kraft in die y-Richtung brauche ich ja überhaupt nicht, weil ich ja nur nach hinten falle, also nur eine x-Komponente habe.
Aber ich muss ja auch eine y-Komponente haben!

a) Ist diese y-Komponente vielleicht dazu da (dass ist der falsche Ausdruck^^) dass die Normalkraft von mir geringer wird? Die y-Komponente ein wenig die Normalkraft absobiert?

b) In vielen Skizzen (zum Beispiel zur Hangabtriebskraft) habe ich die Normalkraft auch schonmal so gezeichnet gesehn, dass sie senkrecht zum Hang NACH UNTEN zeigt, und nicht nach oben, z.B. wo der Waagen steht.
Die Normalkraft ist doch sozusagen immer die senkrechte Komponente, kann ich diese nach oben und nach unten zeichnen? Sie ist ja sozusagen eine Art Anpresskraft?



Wäre super wenn ihr mir helft bei den wirren Gedanken^^

Danke !!!



Unbenannt.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  21.33 KB
 Angeschaut:  2584 mal

Unbenannt.JPG


Physinetz



Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 317

Beitrag Physinetz Verfasst am: 20. Nov 2009 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zu b)

Habe bei Wikipedia folgende Zeichnung gefunden (siehe Anhang).

Hier gibt es nun eine F(GN) : Normalkomponente der Gewichtskraft, und eine F(N): Normalkraft.

F(GN) und F(N) sind praktisch betraglich gleich groß, nur unterschiedlich orientiert.

Rechne ich nur mit den Beträgen, kann ich also beide nutzen...?

c) Mir ist noch was eingefallen: wenn ich einen Schlitten ziehe, dann verringert sich praktisch auch die Normalkraft ein wenig, so dass gilt:

Zugkraft (über Seil) in Y-Richtung + Normalkraft = Gewichtskraft

Ja wie gesagt, vielleicht könnte mir da einer helfen bei a) , b) und c)...

das würde mir äußerst helfen



Schiefe_ebene_4_.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  13.49 KB
 Angeschaut:  2562 mal

Schiefe_ebene_4_.JPG


Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 20. Nov 2009 18:49    Titel: Re: Wenn ich mit dem Bus fahre.... Antworten mit Zitat

Physinetz hat Folgendes geschrieben:
Nur jetzt das Problem: Die Kraft in die y-Richtung brauche ich ja überhaupt nicht, weil ich ja nur nach hinten falle, also nur eine x-Komponente habe.
Aber ich muss ja auch eine y-Komponente haben!


Sicher hast du eine y-Komponente. Dass du nicht auf dem Boden landest, verdankst du doch der Haltelasche. Und da deine Gewichtskraft auf jeden Fall ein Komponente zum Boden hat, wirst du auch eine haben, wenn du dich festhälst (also in der Kraftzerlegung dort, meine ich).

Zur Normalkraft... Die Normalkraft ist immer der Teil der Gewichtskraft eines Körpers, der senkrecht zum Boden/Unterlage (quasi zur Normalen!) orientiert ist. Steht der Körper auf einer geraden Fläche sind Normalkraft und Gewichtskraft gleich groß. Steht der Körper am Hang, wie bei der schiefen Ebene, ist der Neigungswinkel zu beachten.

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
Physinetz



Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 317

Beitrag Physinetz Verfasst am: 20. Nov 2009 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sicher hast du eine y-Komponente. Dass du nicht auf dem Boden landest, verdankst du doch der Haltelasche.


Dass verdanke ich meinen Beinen, nicht aber der Haltelasche!
Nimmt die Haltelasche vielleicht einen Teil der Kraft die meine Beine auf den Boden ausüben auf? Sodass ich weniger stark stehen muss?




Zitat:
c) Mir ist noch was eingefallen: wenn ich einen Schlitten ziehe, dann verringert sich praktisch auch die Normalkraft ein wenig, so dass gilt:

Zugkraft (über Seil) in Y-Richtung + Normalkraft = Gewichtskraft



Wie ist das beim Schlitten ziehen? Da zieht die Schnur ja auch schräg nach oben, sodass ich x und y Komponente habe, aber was macht hier die y-Komponente? sie hebt den Schlitten ja sicherlich nicht in die Luft? verringert sie die Normalkraft?
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 21. Nov 2009 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh nicht ganz, wie du dir das vorstellst. Die Zerlegung einer Kraft in ihre Kompnenten ist eine mathematische Vereinfachung, um etwaige Probleme leichter zu berechnen.

Wenn du irgendwo schräg dran ziehst, dann hast du halt x und y-Komponente. Die Bewegung an sich sieht ja dann trotzdem so aus, wie gewünscht (beim Schlittenziehen eben geradeaus).

Wenn du in dein Busproblem noch deine Beine einrechnen willst, viel Spaß Augenzwinkern

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
Physinetz



Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 317

Beitrag Physinetz Verfasst am: 21. Nov 2009 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich versteh nicht ganz, wie du dir das vorstellst. Die Zerlegung einer Kraft in ihre Kompnenten ist eine mathematische Vereinfachung, um etwaige Probleme leichter zu berechnen.


Ja ich zerlege die Kraft in 2 Kräfte,dann müssen die beiden Kräfte ja auch jede für sich etwas bewirken.

Das ist doch wie beim schiefen Wurf, hier zerlege ich die Anfangsgeschwindigkeit in eine Geschwindigkeit in x-Richtung und eine in y-Richtung. Die in x-Richtung sorgt für eine FLugbahn in x-Richtung und die für die y-Richtung für eine in die Höhe.

Analog dachte ich mir das bei der Kraft, dass die x-Komponente dafür sorgt das ich nicht nach hintenfalle, und die y-Komponente, ja dass ist die Frage...?
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 21. Nov 2009 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Physinetz hat Folgendes geschrieben:
Analog dachte ich mir das bei der Kraft, dass die x-Komponente dafür sorgt das ich nicht nach hintenfalle, und die y-Komponente, ja dass ist die Frage...?


Dass du nicht nach unten fällst... auch wenn du jetzt wieder sagen wirst, dass du dafür deine Beine hast. Bei einem Ruck im Bus fällst du nicht nur nach hinten, sondern auch unten. Und wenn du dich festhälst, fällst du eben nicht. Das liegt aber nicht nur an deinen Beinen...

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 24. Jan 2011 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Physinetz hat Folgendes geschrieben:
Zu b)

Habe bei Wikipedia folgende Zeichnung gefunden (siehe Anhang).

Hier gibt es nun eine F(GN) : Normalkomponente der Gewichtskraft, und eine F(N): Normalkraft.

F(GN) und F(N) sind praktisch betraglich gleich groß, nur unterschiedlich orientiert.

Rechne ich nur mit den Beträgen, kann ich also beide nutzen...?

c) Mir ist noch was eingefallen: wenn ich einen Schlitten ziehe, dann verringert sich praktisch auch die Normalkraft ein wenig, so dass gilt:

Zugkraft (über Seil) in Y-Richtung + Normalkraft = Gewichtskraft

Ja wie gesagt, vielleicht könnte mir da einer helfen bei a) , b) und c)...

das würde mir äußerst helfen


Wie hast du das Bild eigefügt?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik