RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geostationärer Satellit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Danny08209
Gast





Beitrag Danny08209 Verfasst am: 06. Jul 2009 02:10    Titel: Geostationärer Satellit Antworten mit Zitat

Es geht mal wieder um die Berechnung der benötigten Flughöhe eines Satelliten. Hier sind meine Überlegungen:


Die erste Geschwindigkeit wird in km/h angegeben!


Die zweite Geschwindigkeit wird in m/s angegeben!

Um nun beide Gleichungen gleichzusetzen, muss ich erst eine Einheit umstellen:



Um nun die erste Geschwindigkeit in m/s anzugeben, dividiere ich also mit 3,6. Dazu muss man nur den Nenner (23,9345 h) mit 3,6 multiplizieren. Dann erhalte ich:



Ich setze nun beide Formeln gleich; anschließend quadriere ich beide Seiten, um die Wurzel wegzubekommen:



Wenn ich dann entsprechend umstelle, erhalte ich die Formel:



Zuletzt stelle ich nach dem Radius um und setze die Werte ein:



Wenn man nun den Radius nach der Formel ausrechnet, erhält man genau das 10-fache des Wertes, der eigentlich heraukommen müsste! grübelnd Habe es schon mehrmals durchgerechnet. Bitte um eure Hilfe
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 06. Jul 2009 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch mal die komplette Aufgabe erstmal ohne eine Wert einzusetzen zu rechnen, also nach r aufzulösen. Anschließend setzt du alle Wert mit Einheiten und berechnest dann das Ergebnis.

Dein Fehler liegt darin, dass du teilweise mit Formelzeichnen rechnest teilweise schon einsetzt und versuchst Einheiten umzurechnen, dabei aber nicht beachtest, dass du teilweise ein Formelzeichen umrechnest...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie