RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kinetische Energie beim Hammerwurf [Energie / mechanik]
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Matilda56
Gast





Beitrag Matilda56 Verfasst am: 30. Apr 2009 16:27    Titel: Kinetische Energie beim Hammerwurf [Energie / mechanik] Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Ich bin hier jetzt bei dieser Aufgabe , aber komme gar nicht weiter , weil ich ja nicht mal verstehe was sie wollen ???
Hoffe ihr könnt mir helfen,danke.

10.) Ein Hammerwerfer schleudert den Hammer ( m= 7,0 kg) mit einer Abwurfgeschwindigkeit von rund 100 km/h fort. Welche kintetische Energie steckt in dem hammer ?
Vergleiche mit einem Blumentopf (2 kg) , der aus 10 m Höhe herabfällt.

Liebe grüße Matilda
bottom



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 333
Wohnort: Kiel

Beitrag bottom Verfasst am: 30. Apr 2009 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

da giebt es eine formel zur berechnung der kinetischen (bewegungs) energie:

kannst du damit was anfangen?

für den blumentopf dann noch die potentielle energie berechnen. oder die geschwindigkeit beim aufprall und dass dann in obige formel einsetzen und dann die beiden werte vergleichen.

gruß bottom

_________________
Matilda56
Gast





Beitrag Matilda56 Verfasst am: 30. Apr 2009 16:46    Titel: Energie / mechanik Antworten mit Zitat

Dankeschön,
die Rechnung hätte ich hingekriegt , aber ich dachte die wär nicht gefragt sondern Welche kinetische Energie in dem hammer steckt ? oder irre ich mich da ?

Rechnung :

Energie E = ½ m v²

wobei man v in m/s mimmt: 100 km/h geteilt durch 3,6 = 27,78m/s

Also E = ½ * 7 * 27,78² = 2701 J (J = Joule = Nm Newtonmeter)

Und der Blumentopf = m * g * h = 2kg * 9,81 m/s² * 10 m = 196,2 J
Matilda56
Gast





Beitrag Matilda56 Verfasst am: 30. Apr 2009 17:10    Titel: Energie / mechanik Antworten mit Zitat

danke schon gut.
LGM Thumbs up!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. Apr 2009 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

NB

http://www.hausaufgaben-forum.net/ftopic2310.html

:-(
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik