RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Glühlampen und elektrische Leistung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Azrael 1



Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Konstanz (Süden)

Beitrag Azrael 1 Verfasst am: 13. Jan 2009 20:54    Titel: Glühlampen und elektrische Leistung Antworten mit Zitat

Hallöchen hab hier en paar knifflige Aufgaben die ich gerne gelöst hätte. ^^ (9.klässler niveau)

Wer Zeit hat kann sie ja mal machen. Es würde auch viel helfen wenn ihr den Rechenweg + Formeln hinschreiben würdet. Schon mal danke im Voraus.


1 Wie groß wäre die elektrische Leistung einer alten Kfz- Glühlampe 6V/20W wenn man sie in einem Auto mit 12V Bordpannung betreiben Würde????

2 Wie viele Glühlampen zu 75 W können bei 230V an einer normalen Haushaltssicherung (16A) angeschlossen werden

(Lösung von Aufgabe 2 beträgt 49 Lampen, aber mir fehlt der Rechenweg Hilfe )

3 In einem Haushaltsstromkreis mit 16ASicherung ist bereits ein Heizlüfter mit 1750 W Anschlusswert in Betrieb. Wie viel zusätzliche el. Leistung kann an diesen Stromkreis noch angeschlossen werden??
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 13. Jan 2009 20:58    Titel: Re: Paar Textaufgaben Antworten mit Zitat

Azrael 1 hat Folgendes geschrieben:
Hallöchen hab hier en paar knifflige Aufgaben die ich gerne gelöst hätte. ^^ (9.klässler niveau)
Null chance, wir können dir helfen beim Lösen. (Sry, dass das so plump kommt, aber nach ein paar mal lesen, gehts einem iwie aufn Senkel Augenzwinkern )


Also schau dir für die einzelnen Teilaufgaben an was du gegeben hast - evtl. auch vorher / nachher.

Es hat ziemlich viel mit elektrischer Leistung zu tun - wie ist diese definiert?
Azrael 1



Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Konstanz (Süden)

Beitrag Azrael 1 Verfasst am: 13. Jan 2009 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

hä??? Null Chancen, wir können dir helfen beim Lösen.

Also wie jetzt
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 13. Jan 2009 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Gut - ich hätte ein wenig mehr schreiben sollen.
Wir werden dir auf keinen Fall auf Anfrage x-viele Aufgaben lösen.
Du bekommst Hilfe beim Lösen und unter Umständen Lösungsansätze smile, wie in meinem letzten Post Augenzwinkern
Azrael 1



Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Konstanz (Süden)

Beitrag Azrael 1 Verfasst am: 13. Jan 2009 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Aha ok echt nett von dir =)
Ich hab an aufgabe 1 schon ca. 1ne stunde rummgerätselt aber bin auf nix gescheites gekommen

Gesucht : Leistung
Gegeben : Lampe 6V/60W = Spannung / Leistung
12V Bordspannung = Spannung

I (stromstärke) Lampe P=U x I | :U
P:U=I
60:6=10A
Stromstärke: 10A

Widerstand: R=U x I
R= 6 x 10
R= 60 Ohm


Und weiter weiß ich net da fällt mir nichts mehr ein an formeln.
Ich weiß net mal ob das was ich da zusamengerechnet habe was nützt.
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 13. Jan 2009 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Der erste Ansatz mit der Leistung ist schon ganz gut.
Wir haben ja eine Leistung und eine Betriebsspannung gegeben.
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Stromstärke in beiden Autos bzw. beiden Stromkreisen gleich ist kann man I für beide benutzen.

Azrael 1



Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Konstanz (Süden)

Beitrag Azrael 1 Verfasst am: 13. Jan 2009 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ok das wusste ich jetzt net.
Also könnte ich jetzt alle beliebigen Formeln in denen I drin vorkommt und halt die Bausteine, die ich schon habe, ausrechnen.

Dann kann ich jetzt den Widerstand der Bordspannung ausrechnen.
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 13. Jan 2009 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der Widerstand gefragt? Nein.
Und wenn dein Lehrer meint "Dass MUSS man über den Widerstand lösen", dann kannst du ihn ja fragen, warum man davon ausgehen muss, dass der Bordelektronikwiderstand in einem alten Auto gleich dem in einem neuen Auto ist (das widerspricht eigentlich dem Fortschritt).
Von einer konstanten Stromstärker kann man shcon eher ausgehen.
Azrael 1



Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Konstanz (Süden)

Beitrag Azrael 1 Verfasst am: 14. Jan 2009 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ok dann wieder P=U x I
Halt für die Bortspannung oder ???

Dann hätte ich die Leistung.
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 14. Jan 2009 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hättest du sie nicht nur - dann hast du sie! smile

Azrael 1



Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Konstanz (Süden)

Beitrag Azrael 1 Verfasst am: 14. Jan 2009 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ok.

Also P=12 x 10
P=120 W

So und wie ist das nun???

Ich mein ich brauche ja die leistung der alten Kfz Glühlampe....
und das verstehe ich z.B. net weil die hat ja 6V/20W und Watt ist ja die Leistung
grübelnd
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 14. Jan 2009 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt, dass die bei 6V eine Leistung von 60W hat, bei 12V hat sie eine andere elektrische Leistung.
Azrael 1



Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Konstanz (Süden)

Beitrag Azrael 1 Verfasst am: 14. Jan 2009 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

achso

also hat sie bei 12 Volt ne Leistung von 120watt ????

des doppelte halt oder.
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 14. Jan 2009 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Jo Thumbs up!
Azrael 1



Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Konstanz (Süden)

Beitrag Azrael 1 Verfasst am: 14. Jan 2009 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

OK ich bin dir echt dankbar

ich werde die anderen Aufgaben erst mal aleine versuchen ich melde mich dann wieder

mfg
Azrael 1



Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Konstanz (Süden)

Beitrag Azrael 1 Verfasst am: 15. Jan 2009 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Oh... ich hab da en fehler gemacht: oben steht bei der Lampe: 6V 20W

Wir haben es mit 60 Watt ausgerechnet ^^


dann wäre I = 3,333333333... Amper und die leistung der Bordspannung wäre 40 Watt

aber das kann net sein was wir ausgerechnet haben weil wenn einfach nur die leistung im verhältnis mit der spannung liegt könnte man sich den ganzen weg sparen
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 15. Jan 2009 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

ich möchte nur zu bedenken geben, dass die Annahme, dass sich bei 6V und 12V der gleiche Strom einstellt nicht ganz richtig sein kann. Verkompliziert wird das Beispiel durch die hochgradig nichtlineare Kennline einer Glühlampe. Bei Anlegen einer Spannung wird der Strom erst stark ansteigen, da die Wendel anfangs kalt und niederohmig ist. Nach einiger Zeit, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, wird auch der Wendelwiderstand stark gestiegen sein und der Strom entsprechend kleiner ausfallen.

Die Abhängigkeit des Widerstands einer Glühlampe von der angelegten Spannung folgt in etwa einem Quadratwurzelverlauf:



Man sieht das ganz gut hier:

http://www.systemdesign.ch/images/b/bc/R_U_Charakteristik.jpg

Demgemäß sinkt bei Spannungsreduktion auch der Widerstand und der Strom geht unterproportional zur Spannungsänderung zurück. Gleich bleibt er aber keineswegs!

Ich nehme nun fast an, dass dein Lehrer oder deine Lehrerin (fälschlicherweise) von einem konstanten Widerstand ausgeht. Ich glaube es deshalb, da es in der Schulphysik üblich ist, Lampen einen ohmschen Widerstand zuzuweisen, obwohl dies nicht richtig ist. Die experimentelle Wahrheit liegt daher zwischen diesem letzteren Fall und dem von @wishmoep vorgeschlagenen Weg.

Mit dem von mir angegebenen Verlauf von R würdest du empirisch aber recht gut liegen.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Azrael 1



Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Konstanz (Süden)

Beitrag Azrael 1 Verfasst am: 15. Jan 2009 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ok... Kann schon gut sein aber ich bin ein 9.Klässler und bei uns ist des noch net auf so nem niveau wie bei nem Studenten. Ich habe morgen Physik und werde den futzi mal fragen, wie er das lösen würde ich schreib dann mal den Rechenweg rein und wir können es ja dann anglubschen ^^

bis den
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik