RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kepler-Fernrohr - rückwärtige Verlängerung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 01. Dez 2008 16:56    Titel: Kepler-Fernrohr - rückwärtige Verlängerung? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich muss morgen eventuell einen Vortrag über das Kepler-Fernrohr halten. Ich hab folgende Skizze gefunden:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/59/Fernrohr_kepler.png

Um ehrlich zu sein, die einzig brauchbare. Aber ich verstehe absolut nicht, warum die Rückwärtige Verländerung gerade so aussieht. Denn wir hatten das in Physik nur für diese 3 besonderen Strahlen (Brennpunkt, Mittelpunkt, Parallel), wenn sie vor der einfachen Brennweite liegen. Nichts davon trifft darauf jedoch zu.

Mir ist bewusst, dass ich das auch mit dem Arcussinus berechnen könnte, aber das ist doch nicht ganz so das Niveau, das ich brauche.

Bitte helft mir!

EDIT: ich hab's jetzt herausgefunden, wie das konstruiert wurde. Aber:

- kommt am Ende nun eigentlich ein reelles oder virtuelles Bild heraus? Ich tippe mal auf ein virtuelles, weil das scharfe Bild ja vor der einfachen Brennweite entsteht, also sind die eingezeichneten schwarzen Strahlen falsch?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Dez 2008 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zu deiner Frage, was am Ende rauskommt:

Hinter dem Keplerfernrohr sitzt ja noch etwas, nämlich das menschliche Auge. Siehe zum Beispiel

http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph09/umwelt_technik/12fernrohr/keplerrohr/keplerrohr01.htm

Was sieht nun dieses menschliche Auge? Einen Gegenstand, der dort zu sein scheint und der so groß zu sein scheint, wie du es in deiner Konstruktionszeichnung bei B eingezeichnet hast.

Verstehst du damit, warum das Kepler-Fernrohr als Fernrohr wirkt?
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 01. Dez 2008 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, OK. Interessant. Vielen Dank!

PS: Das Bild habe ich nicht gezeichnet, das stammt von Wikipedia.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik