RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Längenausdehnungskoeffizient, wie komme ich auf selbigen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
cybermaxx



Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 8

Beitrag cybermaxx Verfasst am: 19. Nov 2008 17:57    Titel: Längenausdehnungskoeffizient, wie komme ich auf selbigen? Antworten mit Zitat

Hallo!
Bin neu hier und habe auch gleich meine erste Frage, die eigentlich ziemlich simpel ist.

Folgendes Beispiel:
Ich muss die Längenausdehnung eines 7m langen Eisenträgers, der von 0°C auf 40°C erwärmt wird, berechnen.

Die Formel wäre:
Wobei: L-Null = Anfangslänge = 7m; Delta-Teta = Temperaturänderung = 40°C; Alpha = Längenausdehnungskoeffizient (von Eisen)

Allerdings habe ich keine Ahnung was ich mit dem Wärmeausdehnungskoeffizient von Eisen aus meiner Formelsammlung anfangen muss, der da lautet: ?
Für was steht das 1/K(elvin), bzw. sollen das überhaupt Kelvin sein?

Danke für jede Hilfe!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Nov 2008 19:22    Titel: Re: Längenausdehnungskoeffizient, wie komme ich auf selbigen Antworten mit Zitat

cybermaxx hat Folgendes geschrieben:

Allerdings habe ich keine Ahnung was ich mit dem Wärmeausdehnungskoeffizient von Eisen aus meiner Formelsammlung anfangen muss, der da lautet: ?

Das ist direkt das für Eisen in deiner Formel.

Zitat:

Für was steht das 1/K(elvin), bzw. sollen das überhaupt Kelvin sein?

Ja, das im Nenner sind Kelvin.

Das alpha ist also die relative Längenänderung pro Kelvin. Also zum Beispiel die Anzahl der Millimeter, um die sich die Stablänge ändert, geteilt durch die Stablänge in Millimetern, wenn man die Temperatur um 1 K verändert.

Temperaturdifferenzen gibt man gerne in Kelvin an, man schreibt also üblicherweise:



Schaffst du damit schon die Aufgabe?
cybermaxx



Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 8

Beitrag cybermaxx Verfasst am: 19. Nov 2008 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, dass war was ich gesucht hab, ich hoff dass ichs nun auch verstehe und richtig mache:



Also dehnt sich eine 7m lange Eisenstange bei einer Temperatur von 40°C um 0,033 mm aus. Tanzen

Oder hat da noch jemand Einwände?

Aber trotzdem ein großes danke an dich, dermarkus!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Nov 2008 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei Einwände hätte ich da noch:

* Kelvin schreibt man ohne den Kringel von "°C"

* Was meinst du mit dem im Nenner? Woher hast du das genommen, und macht das deine Gleichung nicht falsch?
cybermaxx



Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 8

Beitrag cybermaxx Verfasst am: 19. Nov 2008 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1.: Ich dachte immer es hieße "Grad Kelvin" eben genau so wie "Grad Celsius", aber dann bin ich da wohl immer einen Irrweg gegangen. Augenzwinkern

2.: Das m steht für Meter, die Kürzen sich doch weg oder nicht?

Edit:



Ich hab das komische Gefühl dass auch dass falsch ist.
cybermaxx



Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 8

Beitrag cybermaxx Verfasst am: 19. Nov 2008 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Heureka!



Ich glaub das ist schon richtiger, oder?
Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 19. Nov 2008 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

cybermaxx hat Folgendes geschrieben:
Heureka!

Big Laugh
cybermaxx hat Folgendes geschrieben:


Ich glaub das ist schon richtiger, oder?

Nee, pass auf. Wenn du mal alle Einheiten so ,wie du sie gegeben hast, einsetzt und kürzt, was kommt dann für eine Einheit raus?

Gruß
Zepto
cybermaxx



Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 8

Beitrag cybermaxx Verfasst am: 20. Nov 2008 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich glaub jetzt habe ichs.
Es sind keine 0,003mm sondern 0,003m was 0,3 cm entspricht.

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Nov 2008 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Prima smile Einverstanden smile
cybermaxx



Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 8

Beitrag cybermaxx Verfasst am: 20. Nov 2008 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Tanzen
Dann danke euch allen für die Hilfe!
Prost
HAnsilis
Gast





Beitrag HAnsilis Verfasst am: 16. Okt 2016 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nur so ne frage schreibt man teta nicht Theta ??? Hilfe grübelnd
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 16. Okt 2016 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

HAnsilis hat Folgendes geschrieben:
Nur so ne frage schreibt man teta nicht Theta ??? Hilfe grübelnd

Je nachdem was man meint:
https://de.wikipedia.org/wiki/Teta
vs
https://de.wikipedia.org/wiki/Theta
Aber um ehrlich zu sein: Dafür hättest Du hier nicht in einem 8 Jahre alten Thread nachfragen müssen...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre