RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiefe Ebene und lose Rolle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Loving.i.



Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 26

Beitrag Loving.i. Verfasst am: 08. Nov 2008 09:06    Titel: Schiefe Ebene und lose Rolle Antworten mit Zitat

Hallo,
Folgende Aufgaben. Zwei Massen m1=3kg und m2=2kg sind auf einer scheifen Ebene mit einem Faden über eine Rolle miteinander verbunden.Rebiungskräfte sowie Masse der Rolle vernachlässigbar.

a)Zeichnen sie alle Kräfte ein, die auf die beiden Massen wirken.

Die Skizze sieht aus wie hier http://physikaufgaben.de/bild/a714.jpg
bloß ohne den unteren Teil.
Naja ich habe als Kräfte Normalkraft auf Masse der Schiefen Ebene und hangabtriebskraft und Gewichtskraft und Gewichtskraft der anderen Masse in gegenrichtung zur Hangabtriebskraft.
Und für die hängende Masse nur die Hangabtriebskraft.
Wärs das?
danke
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Nov 2008 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufzählung der Kräfte scheint vernünftig, aber warum soll auf den hängenden Körper zum Beispiel nicht auch eine Gewichtskraft wirken?

Vielleicht habe ich deine Beschreibung in Worten auch bisher nur noch nicht eindeutig verstanden, magst du für diesen Fall deine Kräfte einfach mal in Form einer Skizze zeigen?
Loving.i.



Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 26

Beitrag Loving.i. Verfasst am: 08. Nov 2008 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, für die Bestätigung, ja natürlich wirkt auf die Fallende masse eine Gewichtskraft.
Jetzt bin ich aber gerade verwirrt, ob auf die Masse auf der schiefen Ebene die Gewichtskraft der fallenden/hängenden Masse wirkt.
Weil wir haben bei solchen anordnungen gelernt F=m*g=mgesamt*a.
Hilfe
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Nov 2008 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zeig unbedingt dazu mal eine Zeichnung.

Denn ob man nun sagen möchte, dass die Gewichtskraft des hängenden Körpers auch irgendwie auf den Körper auf der schiefen Ebene wirken soll oder nicht, das ist ohne Skizze in Worten nur extrem schwer eindeutig zu beschreiben. Mit einer Skizze vor Augen und den eingezeichneten Kräften darin ist das hundertmal leichter.
Loving.i.



Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 26

Beitrag Loving.i. Verfasst am: 08. Nov 2008 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zeichnung sieht so aus http://schulen.eduhi.at/riedgym/physik/9/schiefe_ebene/schief1.gif
also hat die hängende masse ja auf jeden Fall Einfluss auf den Körper der schiefen Ebene, geht ja nicht anders

dank euch
Loving.i.



Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 26

Beitrag Loving.i. Verfasst am: 08. Nov 2008 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Und? Was nehme ich jetzt als Kraft auf den Körper auf der Ebene nach oben? Entweder die Gewichtskraft der Masse die hängt oder die Kraft m*a die aus der Gleichung Fg=mgesamt* a resultiert?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Nov 2008 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal in die Skizze auf deinem Blatt Papier mit allen Pfeilen eingezeichnet hast: Sind die beiden Kräfte, von denen du da sprichst, vielleicht dasselbe?

Oder wirken noch weitere Kräfte auf diesen Körper, so dass die resultierende Kraft, die auf ihn wirkt und ihn beschleunigt, aus mehreren Kräften zusammengesetzt ist?

Wenn du dir unsicher bist, dann stelle unbedingt mal deine Skizze mitsamt den Kraftpfeilen, die du darin eingezeichnet hast, hier rein, denn sonst tun wir uns unnötig schwer damit, zu erraten, wo es bei dir noch haken könnte.
Loving.i.



Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 26

Beitrag Loving.i. Verfasst am: 08. Nov 2008 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte meine Frage eigentlich so:
Es gibt doch dieses bekannte Experiment mit einer beschleunigenden Masse und einer beschleunigten Masse.
Da sagt man dann dass die Gewichtskraft der beschleunigenden Masse, beide Massen beschleunigen soll und man erhält eine neue Beschleunigung a
Aber wenn ich da jetzt Kräftepfeile für die Massen male muss ich da für die beschleunigte Masse die Gewichtskraft der beschleunigenden Masse einzeichen oder die Kraft F=Masse 1*a ? a ist das a von oben.

danke
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Nov 2008 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe schon, was deine Frage ist. Ich wollte dir aber nicht einfach nur so die Antwort: "Nein, weder noch" vorsetzen, weil ich bisher nur raten kann, ob du deine Antwortmöglichkeiten teilweise richtig oder einfach nur ganz falsch meinst.

Magst du mal das, was du bisher schon als Skizze zeichnen kannst, hier zeigen? Weißt du schon, wie du eine Grafik hier anhängen kannst?
Loving.i.



Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 26

Beitrag Loving.i. Verfasst am: 08. Nov 2008 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Skizze sieht wirklich nicht anders aus als im Link und Kräfte habe ich nicht eingezeichnet,weil ich ebene nicht weiß WELCHE Kraft auf den Körper der schiefen Ebene wirkt
danke
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Nov 2008 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch, du hast doch bereits all die Kräfte, die auf diesen Körper wirken, in Worten aufgezählt?

Wie würdest du eine Skizze zeichnen, in der die Hangabtriebskraft auf den Körper auf der Schiefen Ebene, die ihn hangabwärts zieht, und die Gewichtskraft des hängenden Körpers, die über das Seil an dem Körper auf der schiefen Ebene hangaufwärts zieht, eingezeichnet werden?

Kannst du mit Hilfe der Gewichtskraft auf den Körper auf der schiefen Ebene konstruieren, wie groß dabei diese Hangabtriebskraft sein muss?
Loving.i.



Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 26

Beitrag Loving.i. Verfasst am: 09. Nov 2008 05:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja auf den Körper der schiefen Ebene wirkt zwar die Gewichtskraft des hängenden Körpers, aber er wird doch nicht mit g beschleunigt oder?
er wird doch mit a=mg/mgesamt beschleunigt oder?

gruß
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Nov 2008 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Loving.i. hat Folgendes geschrieben:
Ja auf den Körper der schiefen Ebene wirkt zwar die Gewichtskraft des hängenden Körpers, aber er wird doch nicht mit g beschleunigt oder?

Einverstanden smile

Zitat:

er wird doch mit a=mg/mgesamt beschleunigt oder?

Nein, damit bin ich nicht einverstanden.

Kann es sein, dass du da gerade versucht, einen Aufgabenteil zu lösen, der erst nach der a) kommt?

Der Aufgabensteller hat sich das gut überlegt, warum er dir zuallererst in der a) gesagt hat, dass man sich zuerst all die Kräfte mal einzeichnen soll. Denn das braucht man, bevor man anfangen kann, sich über die Beschleunigung Gedanken zu machen.

Der beste Tipp und der beste Vorschlag, den ich dir machen kann, um dir zu helfen, diese Aufgabe selbst zu schaffen, ist nach wie vor, dass du dich an dieser Skizze versuchst. Und ich biete dir an, dass du diese Skizze gerne mal, soweit du sie bisher schon hinbekommst, hier zeigen kannst, um Feedback und Hilfe beim Zeichnen der Skizze zu bekommen.
Loving.i.



Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 26

Beitrag Loving.i. Verfasst am: 09. Nov 2008 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das dauert bei mir immer ewig mit dem Scannen deshalb stell ich nicht gern Skizzen rein, also können wir die Skizze nicht einfach lassen, ich weiß ja wie das aussieht und ihr auch
.Ok ich zeichne einfach als Kraft auf den Körper der schiefen Ebene die Gewichtskraft der fallenden Masse
Aber dann weiß ich die nächste Frage auch nicht:In welche Richtung werden sich die Massen bewegen?
Ich muss auf jeden Fall die Hangabtriebskraft mit der Kraft in entgegengesetzte Richtung vergleichen, aber ich weiß immer noch nicht wie ich die berechne hilfe!
danke
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Nov 2008 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Loving.i. hat Folgendes geschrieben:
Das dauert bei mir immer ewig mit dem Scannen deshalb stell ich nicht gern Skizzen rein

Dann mach deine Skizzen einfach direkt auf deinem Computer zum Beispiel mit Microsoft Paint, speichere sie als gif-Date ab und hänge diese Datei hier als Attachment an.

Das soll nicht das Problem dabei sein.
Loving.i.



Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 26

Beitrag Loving.i. Verfasst am: 09. Nov 2008 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab keine Ahnung von Microsoft Paint, weiß nicht mal ob ich sowas hab. Kann man das nicht in kurzen Sätzen erklären??ich hab doch meine Frage auch ohne Skizze stellen können, wieso sollte es dann mit der antwort nicht gehen

Danke
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Nov 2008 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du einen Windows-Rechner hast, dann hast du auch Paint.

Das, was du bisher mit Worten gemalt hast, reicht noch längst nicht aus, um zu zeigen, was du bisher schon verstanden hast und wie weit du bisher schon gekommen bist. Eine Skizze ist viel konkreter, informativer und leichter zu erstellen und zu verstehen als eine Beschreibung in Worten, die viel ausführlicher und präziser sein muss, um dasselbe wie eine Skizze zu sagen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik