RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
CPT - Theorem und Gravitation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 03. Nov 2008 14:00    Titel: CPT - Theorem und Gravitation Antworten mit Zitat

Hallo,

heute haben wir in der Vorlesung über Symmetrien der Maxwell Gleichungen gesprochen und über das CPT - Theorem. Für die el. mag. Theorie ist es mir klar. Bei dem Gravitationsfeld bringt es mich aber zum stocken. grübelnd unglücklich
Wir haben doch gesagt, dass eine Masse niemals negativ sein darf. Massen sind immer positiv. Wie kann man dann aber von der Gültigkeit beim C, der Teilchen-Antiteilchen Bedingung ausgehen, welche Paulis Theorem ja macht. Das impilizert doch negative Massen, die es ja nicht gibt grübelnd

Danke
Grüsse
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Nov 2008 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, wieso sollte das negative Massen implizieren?

Bei einer C-Transformation, also beim Austauschen eines Teilchens durch sein Antiteilchen, ändert die Ladung ihr Vorzeichen, nicht aber die Masse.
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 03. Nov 2008 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Nein, wieso sollte das negative Massen implizieren?

Bei einer C-Transformation, also beim Austauschen eines Teilchens durch sein Antiteilchen, ändert die Ladung ihr Vorzeichen, nicht aber die Masse.


Entschuldige, aber ich verstehe nicht grübelnd

Das die Ladung erstezt wird verstehe ich. Aber das gilt doch dann für die el. mag. Feldtheorie. Das Gravitationsfeld hat doch damit nichts zu tun. Oder gilt diese CPT - Theorem nur für die Elektromagnetische Feldtheorie und ich verwechsel das, dass man es allgemein für Felder nutzen kann, was nicht so ist?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Nov 2008 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, vielleicht liegt ja das Missverständnis darin, dass du dir die Masse eines Antiteilchens als negativ vorstellst?

Sowohl ein Teilchen als auch sein Antiteilchen haben genau dieselbe Masse, beide Massen sind positiv.
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 03. Nov 2008 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:

Sowohl ein Teilchen als auch sein Antiteilchen haben genau dieselbe Masse, beide Massen sind positiv.


grübelnd

Ich glaube hier kommt gerade eine Physik ins Spiel die ich noch nicht kenne.

Das z.B. Das Protonen und Elektronen sich aufgrund der Ladung neutralisieren ist ja okay, aber das Gravitationsfeld wird ja nicht von Ladungen erzeugt. Oder ist diese Teilchenkonjugation bei dem CPT - Theorem immer nur auf Ladungen beschränkt? Wieso gilt es dann für Gravitation?

Irgendwo steckt da gerade ein Fehler in meiner Denkweise unglücklich
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Nov 2008 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass man zur Klärung deiner Frage irgendwelche fortgeschrittene Phyik braucht.

Ich weiß noch nicht so recht, vielleicht denkst du bei der Sache irgendwie gerade noch zu formal, oder deine Vorstellung vom CPT-Theorem ist irgendwie noch nicht so recht konkret und einfach.

Magst du das mal abchecken, indem du zum Beispiel mal die ersten ein, zwei Absätze in

http://de.wikipedia.org/wiki/CPT-Theorem

anschaust, die glaube ich recht gut, kurz und verständlich sagen, was das CPT-Theorem sagt?
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 03. Nov 2008 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, vermutlich habe ich noch irgendwo ein falsches Bild. Ich werde mir das heute Abend nochmal ansehen und dann einfach mal posten was ich darunter verstehe und evtl. sieht man dann den Denkfehler. Jetzt ist erstmal Übungsgruppe angesagt, in der andere seltsame Dinge ans Tageslicht kommen Big Laugh

Danke für die Hilfe soweit.
Gruß
aVague



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 186

Beitrag aVague Verfasst am: 03. Nov 2008 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

fur ist es egal , werden beide Masse negativ oder positiv sein , formal kann man beide Masse negativ annehmen , da wird sich nicht andern, analogish,kann auch sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik