RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fixsterne
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Menja



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 80

Beitrag Menja Verfasst am: 27. Sep 2008 17:33    Titel: Fixsterne Antworten mit Zitat

Also ich hab Schwierigkeiten mit den Fixsternen und der Tatsache, dass man sie zwei mal sieht, wenn ein Köper vor ihnen ist.
Ich hab einfach mal schnell die zeichnung in Paint angefertigt um zu zeigen, was ich nicht verstehe.
Erstmal hab ich noch ein Problem damit, zu kapieren, warum der Photonenstrahl "gekrümmt" wird. Ich meine, das hat irgendwas damit zu tun, dass Photonen keine Ruhemasse haben, oder so. Bin mir aber nicht sicher.
Nächste Frage: Als Betrachter kann man die Sterne nur bei Nacht sehen. Aber es muss doch eine Sonne vor dem Fixstern sein, damit der "Effekt", dass man den Fixstern zweimal sieht überhaupt eintritt, oder? Oder kann es auch ein anderer Himmelskörper sein?
Letzte Frage: Die Sonne, die Erde und die Fixsterne sind rund, strahlen also radial Photonen ab. Warum sehen wir dann aber nur zwei Fixsterne, und nicht einen ganzen Ring von Sternen um die Sonne?

Wäre um Antworten echt dankbar (am besten leicht verständliche und mit so wenig Formel wie nötig ^^)

Wenn jemand eine gute Internetseite weiß, wo das erklärt wird, freue ich mich darüber auch. Ich hab nur leider nichts Brauchbares gefunden.

Lg



bild fixstern.JPG
 Beschreibung:
schlechte Zeichnung- sorry! aber soll das problem nur zeigen!
 Dateigröße:  7.05 KB
 Angeschaut:  3360 mal

bild fixstern.JPG


pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 27. Sep 2008 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Photonen haben zwar keine Ruhemasse, haben aber dennoch eine Masse, da sie sich ständig "bewegen". Dementsprechend wirkt auch auf Photonen die Gravitation. Letztlich ist es also auch egal, was diese andere Masse ist, die benötigt wird, um das Licht abzulenken. Es könnte daher auch ein anderer Himmelskörper sein, der aber entsprechend groß sein muss, damit der Effekt überhaupt beobachtbar ist.

Zuletzt bearbeitet von pressure am 27. Sep 2008 18:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
Menja



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 80

Beitrag Menja Verfasst am: 27. Sep 2008 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

ah alles klar. und warum sieht man keinen ring? sondern nur zwei sterne?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 27. Sep 2008 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Und zu dem Ring: Wenn dies so wäre, müsste einige Photon, wenn ich dich richtig verstehe, einen größeren Bogen um die Sonne machen und letztlich dennoch beim Beobachter auf der Erde ankommen... Das würde bedeuten, das Photonen die weiter von der Sonne weg sind eigentlich stärker abgelenkt werden müssten. Und hier ist der Widerspruch: Die Gravitationswirkung ist umso schwächer je größer die Entfernung ist.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Sep 2008 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Man sieht einen Ring. Solche Ringe kennt man unter dem Namen Einsteinring, vergleiche zum Beispiel

http://de.wikipedia.org/wiki/Einsteinring

Ist die Lichtquelle nicht genau hinter dem schweren Objekt, das die Lichbahn krümmt, dann sieht man nicht den vollen schönen Ring, sondern nur Teile eines Ringes oder eben Mehrfachbilder.

* Photonen unterliegen in der Tat der Gravitation. Man kann sich das dadurch klar machen, dass die Photonen wegen ihrer Energie auch eine dem nach Einsteins Formel E=mc^2 entsprechende Masse haben. Oder man deutet die Wirkung eines Gravitationsfeldes als Krümmung des Raumes, und sagt, dass die Photonen (und Masseteilchen) in diesem gekrümmten Raum geradeausfliegen.

Mit beiden Überlegungen kommt man auf die Kurve, die ein Photon im Gravitationsfeld beschreibt.

* Das Gravitationsfeld unserer Sonne ist viel zu schwach, als dass wir an unserer Sonne einen Fixstern, der dahinter ist, zweimal (oder als Ring) sehen. (Wenn man knapp neben der Sonne vorbeischaut, wie man es bei einer Sonnenfinsternis kann, dann findet man vielmehr so einen Fixstern ein kleines bisschen gegenüber seiner normalen Position am Sternenhimmel verschoben.)

Da braucht man etwas viel schwereres, zum Beispiel eine komplette Galaxie, die sich zwischen dem Fixstern (oder einem anderen sehr hellen Objekt, zum Beispiel eine weitere Galaxie) und unserer Erde befindet, um so eine Graviationslinsen-Ring beobachten zu können.
Menja



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 80

Beitrag Menja Verfasst am: 27. Sep 2008 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

ah ok. super! ich denk ich hab das nun verstanden.
vielen dank!!
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 27. Sep 2008 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt's gar nicht mehr viel hinzuzufügen, falls du aber noch weitere Informationen wünschst, so hilft dir Wikipedia weiter. Da gibt's auch eine schöne Grafik zum Thema.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie