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Schräger Wurf mit Fußball
 
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carinche



Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 8

Beitrag carinche Verfasst am: 18. Apr 2008 16:04    Titel: Schräger Wurf mit Fußball Antworten mit Zitat

Hallo. Meine Aufgabe:
Ein Fussballer stößt einen ruhenden Ball mit 22 m/s im Winkel von 25° zur horizontalen nach oben ab. Wie hoch ist der höchste Punkt der Flugbahn? In welcher Entfernung trifft er auf?
Sollten es vektoriell schreiben und habe für die 2. Frage eine Entfernung von
37,89 m raus? Kann da sstimmen? Und wie kann ich den Höchsten Punkt ausrechnen? Hab da mit der Scheitelpunkt form was probiert und 4,42 m raus.

Bitte um Hilfe, danke.
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 18. Apr 2008 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
deine Höhe ist richtig. Bei der Weite komme ich aber auf 28,9 Meter.

Zum rechnen nimm die Wurfparabel. Die kannst du bekommen, indem du dir die Bewegung in X und die Bewegung in Y Richtung ansiehst.







Das ist eine Parabel, an der du deine typischen Rechnungen durchführen kannst. Für den Höchsten Punkt kannst sie Ableiten und dann Null setzen und für die Weite kannst du die Nullstellen berechnen.

Am Ende kommen dann für Höhe und Weite heraus:





Bekommst du die Gleichung auch heraus? Wenn nicht, kannst deinen Weg hier posten und dann findet man sicher ne Lösung.

Grüsse
carinche



Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 8

Beitrag carinche Verfasst am: 18. Apr 2008 18:21    Titel: Schräger Wurf Antworten mit Zitat

ok die Formel hab ich auch schon gesehen. Das problem ist, das ich vnul nur in als vektorielle darstellung habe. aslo vx ist 19,94 und vy ist 9,30.
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 18. Apr 2008 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,



Das ergibt sich direkt aus der Geometrie. Eine Skizze in der man das einzeichnet hilft ungemein smile

Grüsse
carinche



Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 8

Beitrag carinche Verfasst am: 18. Apr 2008 18:37    Titel: Schräger Wurf Antworten mit Zitat

Sorry, aber verstehe das nicht. In deiner Formel muss ich ja vnull ^2 nehmen, muss ich die Formel dann für vx und vy einzeln berechnen oder wie?
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 18. Apr 2008 19:09    Titel: Re: Schräger Wurf Antworten mit Zitat

carinche hat Folgendes geschrieben:
Sorry, aber verstehe das nicht. In deiner Formel muss ich ja vnull ^2 nehmen, muss ich die Formel dann für vx und vy einzeln berechnen oder wie?


nein, nicht einzeln berechnen. Male doch mal einen beliebigen zwei dimensionalen Vektor aufs Papier und zerlege ihn.

oder noch besser, male mal ein einfaches kartesisches Koordinatensystem und male den Vektor und überlege dir, wie lang der Vektor wohl sien könnte Augenzwinkern

Gruß
carinche



Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 8

Beitrag carinche Verfasst am: 18. Apr 2008 19:17    Titel: Schräger Wurf Antworten mit Zitat

Ja der ist dann genauso lang, also 1 oder nicht. Hab den vnull vektor auch aufgemalt und mit satz des Pythagoras ausgerechnet und da kamm 22 raus . Ist das dann vnull, welches ich in deine Gleichung einsetzen muss?
Sorry, aber bin irgendwie total verpeilt.
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 18. Apr 2008 19:48    Titel: Re: Schräger Wurf Antworten mit Zitat

carinche hat Folgendes geschrieben:
Ja der ist dann genauso lang, also 1 oder nicht. Hab den vnull vektor auch aufgemalt und mit satz des Pythagoras ausgerechnet und da kamm 22 raus . Ist das dann vnull, welches ich in deine Gleichung einsetzen muss?
Sorry, aber bin irgendwie total verpeilt.


ja

Grüsse
carinche



Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 8

Beitrag carinche Verfasst am: 20. Apr 2008 11:39    Titel: Schräger Wurf Antworten mit Zitat

Ok setze dann ein : 22^2 * sin (25^2) und das alles durch 2*9,81.

Da kommt bei mir aber nicht 28,9 Meter raus???????
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 20. Apr 2008 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo carinche,

es heißt sin^2(25°) und nicht sin (25°^2) !

Außerdem beträgt die Schußweite nicht ca. 28,9 m sondern ca. 37,8 m.

Gruß erkü

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
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