RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Michelson-Morley
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physikisti



Anmeldungsdatum: 22.01.2021
Beiträge: 15

Beitrag Physikisti Verfasst am: 22. Jan 2021 20:37    Titel: Michelson-Morley Antworten mit Zitat

Hallo,

in diesem - sonst ziemlich interessanten - Doku wird der Weg vom Kopernikus zum Big Bang beschrieben. An einer Stelle - ab ca. 27:40 - geht es darum, dass Lorentz und Einsteint die Ergebnisse der Michelson Morley Experiment falsch interpretiert haben (wenn ich es korrekt verstanden habe). Kann es sein, dass solche Fehler an dieser Stelle zu der aktuellen Situation geführt haben, wo RT und Quantenphysik auch nach 100 Jahren noch nicht kompatibel sind?

Das Video könnt ihr hier abspielen: https://nx8213.your-storageshare.de/s/BGMMm7Dg5w7FfYL

Vielen Dank für eure Meinungen.

Gr. I.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17896

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Jan 2021 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne auf das Video einzugehen ...

Die Probleme bei der Vereinheitlichung von Quantentheorie und Allgemeiner Relativitätstheorie / Gravitation bestehen nicht in einfachen Missverständnisse sondern auf der “Unverträglichkeit” der in den bekannten Quantenfeldtheorien verwendeten mathematischen Methoden bei ihrer Anwendung auf das Gravitationsfeld.

Stark vereinfacht gesprochen funktioniert die Konstruktion einer Quantenfeldtheorie nur dann, wenn die Struktur der Raumzeit bekannt und festgelegt ist. Im Falle der Allgemeinen Relativitätstheorie und der zu konstruierenden Quantengravitation ist diese Struktur jedoch gerade nicht festgelegt sondern müsste sich als Lösung aus der Theorie ergeben. Die Katze beißt sich gewissermaßen in den Schwanz.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Physikisti



Anmeldungsdatum: 22.01.2021
Beiträge: 15

Beitrag Physikisti Verfasst am: 22. Jan 2021 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank TomS,

ich bin leider noch nicht so tief in der Sache, ich fange mit Physik erst an.
Als ich mir diese Mathe-Akrobatik und sonstige Sachen wie Dunkle Energie / Dunkle Materie und Stringtheorie angeschaut habe mit ihrer >10 Dimensionen, hatte ich den Eindruck statt einer gesunden Basis anzulegen, wird intensiv durch die Missbrauch der Mathematik an der Theorie seit Hundert Jahren "herumgepatcht" ...

ich dachte, dass eventuell grundlegende Fehler der spezielle RT zu dieser Inkompatibilität geführt haben ... Wäre interessant gewesen, wenn die Lösung so einfach wäre. Ich bin leider nicht in der Lage das Video inhaltlich zu beurteilen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 23. Jan 2021 00:10    Titel: Re: Spez. Relativitätstheorie: "Mich.-Morley" fehl Antworten mit Zitat

Physikisti hat Folgendes geschrieben:

in diesem - sonst ziemlich interessanten - Doku wird der Weg vom Kopernikus zum Big Bang beschrieben....

Mal zur Einordnung der Doku: Sie sieht auf den ersten schnellen Blick echt ganz gut gemacht aus. Ich hab mal zu kurz vor der von Dir genannten Stelle vorgezappt und dachte "ok, ganz nett, einige berühmte aktuelle Physiker drin, die ich kenne und die was drauf haben". Aber dann kamen so vereinzelt ein paar Sätze/Zitate, die mich stutzig werden liessen. Also hab ich mal gegoogelt.

Es handelt sich um die (sehr umstrittene) Dokumentation "The Principle". Quasi alle Physiker, deren Auftreten mich da in Sicherheit gewagt hatte, haben nach dem Film gesagt, dass sie reingelegt wurden und nicht wussten welche Intention der Film eigentlich hatte:
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Principle#Complaints_from_featured_actors_and_scientists
Die 1/10-Stern-Review bei IMDb ist noch etwas deutlicher:
"What an awful case of religious propaganda disguised as science. Much pseudo science employed to try an spread disinformation. The makers of the movie should be prosecuted for implying this theory is scientific (and I think they were) and trying to make the masses dumber than they already are. Shame on you."
https://www.imdb.com/title/tt2458876/?ref_=nm_flmg_dr_5

Also: Finger weg, wenn Dir an vernünftiger physikalischer Diskussion gelegen ist.
Lehrer
Physikisti



Anmeldungsdatum: 22.01.2021
Beiträge: 15

Beitrag Physikisti Verfasst am: 23. Jan 2021 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo JH8979,

vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, nachzurecherchieren.

Schade, ich habe mich gefreut doch dieses und jenes zu verstehen.
Du meinst also, dass diese beschriebenen Lorentzkraft oder die darauf aufgebaute Spez. RT doch nicht reine mathematischen Konstruktionen sind? (dass das Messgerät von Michelson-Morley sich in die Richtung der Bewegung wirklich physisch "deformiert" hatte ...)

Ich werde dann noch etwas weiter recherchieren ...

LG

I.

(das mit dem Film finde ich doch etwas komisch, die Zitate von den Physikern oder aus Originalstudien sind ja doch nicht gefälscht. Ich denke schon, dass die Wissenschaftler wirklich so gemeint haben, sie waren am Ende sicherlich überrascht zu sehen, wo ihre Sätze gelandet sind :-))
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5029

Beitrag DrStupid Verfasst am: 23. Jan 2021 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Physikisti hat Folgendes geschrieben:
Du meinst also, dass diese beschriebenen Lorentzkraft oder die darauf aufgebaute Spez. RT doch nicht reine mathematischen Konstruktionen sind?


Die SRT basiert nicht auf der Lorentzkraft, sondern auf der Elektrodynamik - insbesondere der von ihr vorhergesagten Bezugssysteminvarianz der Lichtgeschwindigkeit. Die entsprechende Publikation heißt nicht umsonst "Zur Elektrodynamik bewegter Körper".

Physikisti hat Folgendes geschrieben:
(dass das Messgerät von Michelson-Morley sich in die Richtung der Bewegung wirklich physisch "deformiert" hatte ...)


Das war die ursprügliche Interpretation der Beobachtungen. Bekannt wurde das als Lorentzsche Äthertheorie. Die war aber so unpraktisch (und aus erkenntnistheoretischer Sicht schlecht konstruiert), dass davon am Ende nur die gleichnamige Transformation überlebt hat.

Physikisti hat Folgendes geschrieben:
die Zitate von den Physikern oder aus Originalstudien sind ja doch nicht gefälscht


Sie in einen falschen Kontext zu bringen ist nicht viel besser.
Physikisti



Anmeldungsdatum: 22.01.2021
Beiträge: 15

Beitrag Physikisti Verfasst am: 23. Jan 2021 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, vielen Dank für deine Antworten.

LG

I.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik