RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quantenfluktuation Urknall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Msn89



Anmeldungsdatum: 10.12.2020
Beiträge: 3

Beitrag Msn89 Verfasst am: 10. Dez 2020 18:47    Titel: Quantenfluktuation Urknall Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Laut einer Theorie soll es vor dem Urknall eine Quantenfluktuation gegeben haben,welche ihn auslöste.Zu der Person gehört auch der Physiker Lawrence Krauss.
Meine Frage lautet:Meinen die jetzt tatsächlich vor dem Urknall oder doch kurz danach sprich bei der Inflation?
Hier paar Artikel dazu:
https://m.tagesspiegel.de/wissen/vor-dem-urknall-wie-kann-das-universum-aus-dem-nichts-entstehen/11179340.html
https://www.gutefrage.net/frage/warum-war-der-urknall-eine-quantenfluktuation

Meine Ideen:
Sofern ich weiß,trifft diese Vermutung doch erst auf die Ereignisse nach dem Urknall zu
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18029

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Dez 2020 20:48    Titel: Re: Quantenfluktuation Urknall Antworten mit Zitat

Msn89 hat Folgendes geschrieben:
Laut einer Theorie soll es vor dem Urknall eine Quantenfluktuation gegeben haben,welche ihn auslöste. Zu der Person gehört auch der Physiker Lawrence Krauss.
Meine Frage lautet: Meinen die jetzt tatsächlich vor dem Urknall oder doch kurz danach sprich bei der Inflation?

Es ist tatsächlich der Urknall gemeint, jedoch ist "vor" so nicht zutreffend.

Die Idee eines „Universellen aus dem Nichts“ geht m.W.n. auf Hartle und Hawking zurück.

https://en.wikipedia.org/wiki/Hartle%E2%80%93Hawking_state

James Hartle - The bubble multiverses of the no-boundary quantum state

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Msn89



Anmeldungsdatum: 10.12.2020
Beiträge: 3

Beitrag Msn89 Verfasst am: 12. Dez 2020 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ok.Das diese Theorie von Hawskins kommt wusste ich nicht.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-konnte-das-universum-aus-dem-nichts-entstehen

Aber könntn Teilchen überhaupt einen Urknall auslösen wie Quarks,wenn sie zusammen stoßen? Welche Teilchen könnten das sein, am Cern macht man das doch auch?
schmu
Gast





Beitrag schmu Verfasst am: 21. Jan 2021 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

virtuelle Teilchen, Fluktuationen von Energie
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 21. Jan 2021 01:49    Titel: Re: Quantenfluktuation Urknall Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:

Die Idee eines „Universellen aus dem Nichts“ geht m.W.n. auf Hartle und Hawking zurück.

Es scheint noch älter zu sein:
https://en.wikipedia.org/wiki/Vacuum_genesis
aber seien wir ehrlich: Sciencefiction... klingt aber natürlich cool für populärwissenschaftliche Veröffentlichungen...
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18029

Beitrag TomS Verfasst am: 21. Jan 2021 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, diesen Ursprung der Idee kannte ich nicht.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie