RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beispiel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mathroid



Anmeldungsdatum: 08.10.2020
Beiträge: 6

Beitrag Mathroid Verfasst am: 08. Okt 2020 15:33    Titel: Beispiel Antworten mit Zitat

Hallo liebes Physikerboard,
ich bin auf diese Aufgabe gestoßen allerdings gibt es dazu keine Lösung.
Wie berechnet man dieses Beispiel?


Zuletzt bearbeitet von Mathroid am 21. Jan 2021 18:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5862
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 08. Okt 2020 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Gleichung der Biegelinie



Ist 'ne ziemliche Rechner- und Schreiberei, deshalb s. Anhang.

Durch Streckenlast ausgeübtes Biegemoment:



q= Streckenlast
L = 2 x l = Balkenlänge

Das gesamte Biegemoment ergibt sich aus den Biegemomenten aus Einzel- und Streckenlast.



Traeger mit einer Kraft beidseitig fest eingespannt.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Traeger mit einer Kraft beidseitig fest eingespannt.pdf
 Dateigröße:  1.64 MB
 Heruntergeladen:  3539 mal

Mathroid



Anmeldungsdatum: 08.10.2020
Beiträge: 6

Beitrag Mathroid Verfasst am: 08. Okt 2020 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine schnelle Antwort, aber in deiner Lösung handelt es sich um zwei feste Einspannungen. Aber in meinem Beispiel handelt es sich doch nur um eine feste Einspannung und ein Festlager.

Zuletzt bearbeitet von Mathroid am 09. Okt 2020 11:59, insgesamt einmal bearbeitet
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5862
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 09. Okt 2020 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mathroid hat Folgendes geschrieben:
Danke für deine schnelle Antwort, aber in deiner Lösung handelt es sich um zwei feste Einspannungen. Aber in meinem Beispiel handelt es sich nur um einen und ein Festlager

Nach Deiner Skizze sind es zwei Festlager. Aber egal, melde mich im Laufe des Tages.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 09. Okt 2020 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das Dreieck mit dem Kreis oben ist doch ein Festlager, aber erlaubt Verdrehungen, aber keine Verschiebungen. Daher einfache Kraft.

Eine feste Einspannung erlaubt keine Verschiebungen und keine Drehungen.
Wenn ich irgendwo ein Loch reinbohre und da einen Zylinder reinhämmere (Presspassung) und zum Beispiel von oben mit einer Kraft draufdrücke, dann wirken in diesen Lochbereich je nach Ort kleine Kräfte nach oben und Kräfte nach unten, die Resultierende dieser Kräfte kann ich als Ersatzkraft am Lochanfang eintragen und zusätzlich noch ein Moment (Kräftepaare), daß die Drehwirkung dieser kleinen Kräfte mal deren Abstände wiederspiegelt.

Ich würde ansetzen, daß die Durchbiegung an der Einspannstelle Steigung null hat, zuätzlich muß die Durchbiegung selbst dort null sein.

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5862
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 10. Okt 2020 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Komme erst jetzt dazu, Dir zu antworten.

Rechtes Lager: Feste Einspannung f = 0
Linkes Lager: Festlager f = 1

Biegelinie



1. Biegemoment durch vertikale, mittige Einzelkraft F

Linkes Schnittufer





Rechtes Schnittufer





2. Biegemoment durch Streckenlast q



3. Gesamtes Biegemoment



4. Biegelinie



Jeweils zweimal integrieren.

Nebenbedingung

Fest eingespanntes Lager: y' = 0
.
Biegelinien addieren.
Mathroid



Anmeldungsdatum: 08.10.2020
Beiträge: 6

Beitrag Mathroid Verfasst am: 10. Okt 2020 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

danke dir vielmals Thumbs up!

und was müsste man ändern, wenn neben der einzellast noch eine konstante streckenlast hinzukommen würde?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5862
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 10. Okt 2020 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mathroid hat Folgendes geschrieben:
danke dir vielmals Thumbs up!

und was müsste man ändern, wenn neben der einzellast noch eine konstante streckenlast hinzukommen würde?


Habe ich doch geschrieben: Addition der Momentengleichungen oder der Biegelinien (Superposition).
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5862
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 10. Okt 2020 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Mathroid hat Folgendes geschrieben:
danke dir vielmals Thumbs up!

und was müsste man ändern, wenn neben der einzellast noch eine konstante streckenlast hinzukommen würde?


Habe ich doch geschrieben: Addition der Momentengleichungen oder der Biegelinien (Superposition).


PS

Für die rechte und linke Seite getrennt:



VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 10. Okt 2020 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:


woher weißt du das? dann müsste die Lagerkraft links F/2 sein, und rechts die Ersatzkraft wäre automatisch F/2 und das Moment der Einspannung null, das wäre doch normaler Balken auf 2 Auflagern.

https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2Fthumb%2F4%2F42%2FBiegemoment_Balken_Mittenlast.svg%2F1200px-Biegemoment_Balken_Mittenlast.svg.png&f=1&nofb=1

sei die Lagerkraft links FL und die Ersatzkraft für die Einspannung FR, und das Moment der Einspannung MR

dann gilt positiv, nach unten, und im Uhrzeigersinn, Drehpunkt Einspannung und das Moment der Einspannung negativ angenommen





wir wissen ja gar nicht wie groß MR ist, ohne die Durchbiegung zu kennen.

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w


Zuletzt bearbeitet von VeryApe am 10. Okt 2020 18:59, insgesamt einmal bearbeitet
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5862
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 10. Okt 2020 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
Zitat:


woher weißt du das? dann müsste die Lagerkraft links F/2 sein, und rechts die Ersatzkraft wäre automatisch F/2 und das Moment der Einspannung null, das wäre doch normaler Balken auf 2 Auflagern.

Einspannung MR

dann gilt positiv, nach unten, und im Uhrzeigersinn, Drehpunkt Einspannung und das Moment der Einspannung negativ angenommen





wir wissen ja gar nicht wie groß MR ist, ohne die Durchbiegung zu kennen.


@VeryApe
Mit l habe ich die gesamte Balkenlänge bezeichnet.

Gruss
mathefix
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 10. Okt 2020 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es oben auf groß L wie in der Skizze geändert. 2L=l,

du hast doch 2 Bereiche, 1 Bereich x von 0 bis l/2 bis zur Kraft F, wo du das linke Schnittufer nimmst, oder?
dann wäre das Biegemoment dort die Lagerkraft links mal x



wie weiß du jetzt im Vorhinein, daß FL=F/2 ist

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5862
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 10. Okt 2020 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
Ich habe es oben auf groß L wie in der Skizze geändert. 2L=l,

du hast doch 2 Bereiche, 1 Bereich x von 0 bis l/2 bis zur Kraft F, wo du das linke Schnittufer nimmst, oder?
dann wäre das Biegemoment dort die Lagerkraft links mal x



wie weiß du jetzt im Vorhinein, daß FL=F/2 ist


wg. Symmetrie. Genau gesagt: F_ly = F/2.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 10. Okt 2020 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wäre doch das Moment im Einspannbereich null!

Wieso sollte es sich dann nicht Krümmen wie bei einen normalen Balken auf zwei Auflagern?

Wenn man sich die Biegelinie vorstellt dann müsste doch von links nach rechts betrachtet, zuerst die Linie nach unten gehen dann wird die Steigung irgendwo zwischen den zwei Lagern null dann wandert sie nach oben und dann wird die Steigung bei der Einspannstelle nochmal null.

Nehmen wir dein Szenario her. FL=F/2

ich kann auch für den Bereich l/2 <= x <=l mit linken schnittufer ansetzen

dann gilt: (drehrichtung wie schon einmal festgelegt)





mit y nach oben positiv für die Biegelinie



sei I*E=1













nehmen wir Werte l sei 10 und F sei 30 und FL=F/2 =15

dann gilt die Funktion für die Steigung der Biegelinie im Bereich von 5 bis 10

https://www.wolframalpha.com/input/?i=15%2F2+%28x%C2%B2-100%29-30%2F2*%28x%C2%B2-10x%29
Link kopieren, klicken wird abgeschnitten.

dann wäre der Steigungswert bei 5 genau bei der Hälfte von 10 negativ.
und eine Nullstelle des Steigungswertes in diesem Bereich, genau am Ende

im Bereich von 0 bis 5 gilt

w(x)'=FL*x²/2+C wobei bei der Stelle 5 die zwei Steigungswerte der verschiedenen Funktionen übereinstimmen müssen und daher muß er negativ sein.

FL*5²/2+C<0

C<-FL*5²/2 dann wird ja w(x)' in dem Bereich nie null und im zweiten Bereich gibts nur eine Nullstelle, wir bräuchten aber doch zwei Nullstellen.

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 11. Okt 2020 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bekomme raus.





wobei L=a und l=2L

Für ne Biegelinie für F=30, l=10, a=5, I*E=k=1

Bereich: 0<=x<=5
https://www.wolframalpha.com/input/?i=plot+%289.375*x*%28x%C2%B2-300%29%2B30*3*x*%28100-25-50%29%29%2F6%2C+x%3D0+to+5

Bereich: 5<=x<=10

https://www.wolframalpha.com/input/?i=plot+%289.375*%28x%C2%B3-300x%2B2000%29%2B30*%28300x-x%C2%B3-2000%2B5*%283*x%C2%B2-60x%2B300%29%29%29%2F6%2C+x%3D5+to+10

siehe Zettelwirtschaft, alles nochmal kontrolliert habe ich nicht, da sitzt man eh länger, vor lauter l und a



IMG_20201011_0003.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG_20201011_0003.jpg
 Dateigröße:  252.99 KB
 Heruntergeladen:  170 mal


IMG_20201011_0002.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG_20201011_0002.jpg
 Dateigröße:  219.24 KB
 Heruntergeladen:  150 mal


IMG_20201011_0001.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG_20201011_0001.jpg
 Dateigröße:  204.35 KB
 Heruntergeladen:  159 mal


_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 11. Okt 2020 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

letzter zettel


IMG_20201011_0004.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG_20201011_0004.jpg
 Dateigröße:  220.9 KB
 Heruntergeladen:  174 mal


_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5862
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 12. Okt 2020 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

@VeryApe

Sehr gut Thumbs up!

Gruss
mathefix



Biegelinie eiinseitig eingespannter Balken.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Biegelinie eiinseitig eingespannter Balken.pdf
 Dateigröße:  63.83 KB
 Heruntergeladen:  172 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 12. Okt 2020 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

@VeryApe: Hab überhaupt nichts nachgerechnet, aber der Ansatz mit den beiden Funktionen und den Bedingungen (u.a. gleicher Funktionswert, gleiche Steigung bei a) ist gut!
Und: nimmt man Deine Funktion sowie die Beispielwerte, kommt man auf eine maximale Durchbiegung bei x=4.47. Das deckt sich mit dem Wert, den dieser Rechner ausgibt (danke Mathefix und google;)). Von dem her gratuliere!
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 14. Okt 2020 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

na dann wirds schon passen.
_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik