RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abbildungsfehler bei Linsen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
blmathers



Anmeldungsdatum: 10.11.2018
Beiträge: 1

Beitrag blmathers Verfasst am: 10. Nov 2018 18:43    Titel: Abbildungsfehler bei Linsen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,

Ich als Abiturientin muss für meine 5 Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) ein Thema finden und dazu eine Problemfrage die ich anhand einer Präsentation vorstelle. Ich habe mich für das Thema Abbildungsfehler an Linsen entschieden. Ich habe mich für das Fach Physik entschieden und als Begleitfach Fotografie.

Idh wollte dringend mal Fragen, ob ihr vielleicht eine Idee hättet, was für ein Problem ich bei diesem Thema aufgreifen könnte ?! Eine Frage wie zum Beispiel, "Wie kann man Abbildungsfehler verhindern" oder ähnliches ist leider nicht möglich, da diese Fragen zu "einfach" sind.

Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen

Meine Ideen:
Da mir das Thema bis jetzt unbekannt war hab ich selbst noch keine großartigen Ideen :/
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Nov 2018 20:24    Titel: Re: Abbildungsfehler an Linsen - Problemfrage ? Antworten mit Zitat

blmathers hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mich für das Fach Physik entschieden und als Begleitfach Fotografie.

Idh wollte dringend mal Fragen, ob ihr vielleicht eine Idee hättet, was für ein Problem ich bei diesem Thema aufgreifen könnte ?! Eine Frage wie zum Beispiel, "Wie kann man Abbildungsfehler verhindern" oder ähnliches ist leider nicht möglich, da diese Fragen zu "einfach" sind.

Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen

Meine Ideen:
Da mir das Thema bis jetzt unbekannt war hab ich selbst noch keine großartigen Ideen :/

Das hast Du Dir doch selber ausgesucht....

Davon abgesehen: Die Reduzierung von Abbildungsfehlern ist alles andere als einfach ...
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 14. Nov 2018 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde sehr empfehlen, als Problemstellung zu verwenden: Wie kann man Abbildungsfehler von Linsen korrigieren oder vermeiden?

Zu einfach wäre die Frage, wenn man als Abbildungsfehler etwa die Konsequenz einer ungenauen Fertigung von Billiglinsen aus Plastik meint. Aber das meint der Begriff "Abbildungsfehler" nicht. Auch jede Präzisionslinse hat Abbildungsfehler, die physikalischer Natur sind.
An der Stelle kannst Du ein bißchen Historie einbauen. Es hat eine Weile gedauert, bis man die Ursachen von verzerrten Abbildungen verstanden hat. Noch länger hat es gedauert, bis die mechanischen Rechenmaschinen so weit entwickelt waren, daß man Abbildungsfehler exakt ausrechnen konnte und damit Linsensysteme aus mehreren Linsen konstruiert hat, bei denen sich die Abbildungsfehler der einzelnen Linsen gegenseitig kompensiert haben (Abbe, Zeiss).
Dann kannst Du über die verschiedenen Arten von Abbildungsfehlern sprechen, und bei welchen Anwendungen es wichtig ist, sie möglichst gut zu korrigieren.
Heute wird immer noch nach neuen Wegen gesucht, Linsen mit geringen Abbildungsfehlern herzustellen, und noch möglichst kostengünstig. Ein Weg sind z. B. asphärische Linsen. Bei der ein- und Auskopplung in Lichtleitern spielen die eine Rolle. Die heute verfügbaren HighTech Verfahren machen solche Linsen möglich. Vor 50 Jahren ging das nicht.

Beste Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik