RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interferenz Doppelspalt, Spaltabstand berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
mela22
Gast





Beitrag mela22 Verfasst am: 26. Sep 2018 15:46    Titel: Interferenz Doppelspalt, Spaltabstand berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
könnte mir einer bei folgender Aufgabe helfen?


a) Rotes Licht fällt auf zwei Spalte und erzeugt ein Interferenzmuster, in dem die Linie vierter Ordnung auf einem 1 m entfernten Schirm 2 cm von der mittleren Linie entfernt ist. Zeichnen Sie das zugehörige Muster, markieren die genannten 2 cm und berechnen den Abstand zwischen den beiden Spalten.
b) Der Abstand der beiden Spalte aus a) wird verändert, so dass sich ein anderes Muster ergibt. Der Schirmabstand beträgt weiterhin 1 m, und es wird wieder rotes Licht verwendet.
Nun ist das erste, direkt neben der mittleren Linie liegende Minimum 4 cm vom übernächsten (dritten) Minimum entfernt. Zeichnen Sie das zugehörige Interferenzmuster, markieren die genannten 4 cm und berechnen den neuen Abstand zwischen den beiden Spalten

Meine Ideen:
ich habe ja den Abstand von der mittleren Linie zu den ersten Minimum nicht. ich wüsste nicht,wie ich den Abstand berechnen könnte.

Ich habe bereits durch Geometrie versucht den Abstand zu berechnen, jedoch ohne Erfolg.



Vielen Dank im Voraus
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 26. Sep 2018 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Weshalb brauchst Du den Abstand zum 1. Minimum? In a) ist der Abstand zur „Linie 4. Ordnung“ gegeben, womit wahrscheinlich ein Maximum 4. Ordnung gemeint ist. D.h., der Gangunterschied (Weglängendifferenz) bei x=2cm muss gleich sein.

Der Gangunterschied für einen bestimmten Abstand von der Mitte ergibt sich aus einfachen geometrischen Überlegungen, hier steht alles dazu. Du brauchst also nur zu setzen und kannst den Spaltabstand berechnen.
Mela22
Gast





Beitrag Mela22 Verfasst am: 26. Sep 2018 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte Aufgabe b). Habe ich dummerweise vergessen zu erwähnen. Tut mir leid Hammer

Dort habe ich ja nur den Abstand von dem ersten bis zur dritten Minimum. Den Abstand von der mittleren bis zur ersten Minimum habe ich nicht.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 26. Sep 2018 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Der Gangunterschied beim 1. Minimum ist gleich einer halben Wellenlänge, beim 3. Minumum gleich 5/2 Wellenlängen. Es gilt somit



(man muss hier die Näherung für kleine Winkel verwenden, sonst kann man nicht einfach nach a auflösen).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik