RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fabry-Perot-Interferometer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
verrain



Anmeldungsdatum: 31.05.2018
Beiträge: 24

Beitrag verrain Verfasst am: 31. Mai 2018 15:52    Titel: Fabry-Perot-Interferometer Antworten mit Zitat

Der typische Aufbau des Fabry-Perot Interferometer ist ja dieser:
https://en.wikipedia.org/wiki/Fabry%E2%80%93P%C3%A9rot_interferometer#/media/File:Fabry_Perot_Interferometer_-_diagram.png

und das typische Spektrum sieht ja so aus:

https://en.wikipedia.org/wiki/Fabry%E2%80%93P%C3%A9rot_interferometer#/media/File:Etalon-2.png

Doch wie habe ich dieses Spektrum zu verstehen? Gilt das für jeden Punkt auf dem Auffangschirm oder nur für einen bestimmten?

Wenn dieses Spektrum für jeden Punkt auf dem Auffangbildschirm gilt, wie berechne ich dann den Abstand der konzentrischen Kreise?
verrain



Anmeldungsdatum: 31.05.2018
Beiträge: 24

Beitrag verrain Verfasst am: 31. Mai 2018 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der Free Spectral Range gleich der Abstand zwischen den Intensitätsmaximas der Ringe?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 01. Jun 2018 18:54    Titel: Re: Fabry-Perot-Interferometer Antworten mit Zitat

Verrain hat Folgendes geschrieben:

[...]
Doch wie habe ich dieses Spektrum zu verstehen? Gilt das für jeden Punkt auf dem Auffangschirm oder nur für einen bestimmten?

Wenn dieses Spektrum für jeden Punkt auf dem Auffangbildschirm gilt, wie berechne ich dann den Abstand der konzentrischen Kreise?

Das spektrum gilt für die senkrechte Transmission.
Für die anderen Kreise wären die Abstände der Peaks leicht anders.
Die Kreise kannst du berechnen, indem du die Strahlwinkel leicht variierst. Es gibt dann Stellen, wo für bestimmte Wellenlängen die Intensität auf dem Schirm aufgrund von Interferenz minimal/maximal wird.
Wenn ich mich recht erinnere, steht Free Spectral Range für den Abstand der Maximale in deinem Spektrum und nicht für den Abstand der Ringe.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik