RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Coulombgesetz: Symmetrie bei Würfel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
mbhn



Anmeldungsdatum: 16.06.2016
Beiträge: 10

Beitrag mbhn Verfasst am: 27. Jun 2017 17:06    Titel: Coulombgesetz: Symmetrie bei Würfel Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe folgend Aufgabenstellung (siehe Bild):
Doch leider sehe ich hier nicht wie man die Symetrie ausnutzen kann.ich wäre für einen Denkanstoß sehr dankbar!

Lösungsansatz:
ich habe wie auf dem 2.Bild zusehen ist, die Richtung der Kräfte eingezeichnet. Soll ich jetzt die Resultierenden ermitteln und so das ganze vereinfachen?



aufgabenstellung.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  26.76 KB
 Angeschaut:  1816 mal

aufgabenstellung.JPG



Unbenannt.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.41 KB
 Angeschaut:  1816 mal

Unbenannt.JPG


Physiker2408
Gast





Beitrag Physiker2408 Verfasst am: 27. Jun 2017 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die Coulomb-Kraft unterliegt dem Superpositionsprinzip, wodurch du alle Kräfte einfach aufsummieren kannst.

Das bedeutet, du musst erst einmal alle Ladungen lokalisieren (Koordinaten) und dann zwischen der Ursprungsladung und allen anderen Ladungen die Kraft berechnen (Coulomb-Gesetz).


Also:

Jede Ladung benennen und lokalisieren



Dann die Kraft berechnen:



Und zum Schluss alles summieren:

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik