RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bindungsenergie und Zeitumkehr
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Philosoph
Gast





Beitrag Philosoph Verfasst am: 09. Mai 2017 11:24    Titel: Bindungsenergie und Zeitumkehr Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Okay, ich habe eine Frage, welche ich mir einfach nicht beantworten kann.
Man stelle sich eine Tasse vor, die einen Tisch hinunterfällt. Rückwärts abgespielt würde also ein Scherbenhaufen sich zu einer Tasse zusammensetzen. Ich habe zu dieser Idee vielerlei Fragen :
Wäre die Energie, die nötig ist um eine Tasse zu bersten genau so groß, wie die sie wieder zusammen zu setzen?
Könnte man also mit der richtigen Zufuhr von Energien die Tasse sich wieder zusammensetzen lassen ?

2. Ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Tasse sich zusammensetzt genau so groß, wie dass sie exakt so zerfällt wie sie zerfällt?

Wenn dem so ist, wäre das Universum vorwärts und rückwärts abgespielt funktionabel, also ist Zeit im besten Fall eine Illusion, wir kennen nicht mal die Richtung der Zeit.

Meine Ideen:
Ich habe mir einige Gedanken gemacht. Die Tasse zerschellt, weil unser Universum genau so funktioniert, wie es das eben tut. Wenn nun aber ein zyklisches Universum herschein würde und wir irgendwann von Expansion zu Implosion wechseln, würde Energie dem System zugefügt. vlt genau die Energie, die es braucht um eine Tasse zusammen zu setzen ?

Teilchen haben eine Teilchenbindung, die Energie wird benötigt um eine Verbindung zu lösen , aber wie stellt man nun eine Verbindung her ?
Simple Mathematik scheint nicht zu reichen , sonst : Tasse + Energie = Kaputte Tasse also : Kaputte Tasse - Energie = Tasse
ich denke nicht, dass sich Bindungen herstellen, durch Verlust von Energie , sonst würde alles Kalte im Weltall klumpen bilden
an dem Punkt komme ich nicht weiter.

Die Wahrscheinlichkeit dass eine Tasse sich zusammensetzt müsste genau so groß sein, wie dass sie perfekt so fällt wie sie es tut. bloß das es halt unmöglich ist eine Zeitumkehr durchzuführen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik