RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Feldlinien eines magnetischen Feldes bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Silencium92



Anmeldungsdatum: 24.01.2017
Beiträge: 59

Beitrag Silencium92 Verfasst am: 24. Jan 2017 18:03    Titel: Feldlinien eines magnetischen Feldes bestimmen Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich komme bei einer Aufgabe überhaupt nicht weiter und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Sei das magnetische Feld

- finden Sie die Differentialgleichung für die Feldlinien und lösen sie diese. Hinweis: Für Tangenten an die Feldlinien gilt

- Zeichnen sie die Feldlinien. Wo müssen Ströme fließen, um das Feld zu erzeugen.

- Zeigen Sie, dass obiges Feld die Maxwellgleichungen im Vakuum erfüllt

Die dritte Teilaufgabe lässt sich leicht zeigen in dem man die Divergenz des B-Feldes nimmt und 0 bei rauskommt.
Die erste Teilaufgabe verstehe ich überhaupt nicht (hatte nochmal niemals eine Aufgabe von diesem Typen, wir haben gelernt wie man einige DGL löst, das wars dann auch) und bei der zweiten Teilaufgabe tue ich mir auch schwer weil mir nicht vorstellen kann wie das B-Feld aussieht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik