RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energidichte herleiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Dieter V.
Gast





Beitrag Dieter V. Verfasst am: 20. Jan 2017 20:22    Titel: Energidichte herleiten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich habe im Studium die Aufgabe bekommen die Formel der Energiedicht herzuleiten. Dazu soll die Energie die in einem Plattenkondensator gespeichert wird, betrachtet werden.

Ich habe zu dieser Aufgabe zwar die Lösung, verstehe jedoch den Weg der Herleitung nicht. Und zwar heißt es an einer stelle, dass ist. Ich verstehe nicht warum, könnte einer mir diese Lücke schließen?


Meine Ideen:
Hier die Lösung:

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 20. Jan 2017 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du an einer Platte ziehst, um den Abstand zu vergrössern, so spürt diese Platte nur das E-Feld der anderen Platte, hier bezeichnet. Die Kraft ist dann . Das Feld im Kondensator ist die Superposition der Felder der beiden Platten, also .
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik