RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Teilspannung im Potenziometer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Kyraarama



Anmeldungsdatum: 15.01.2017
Beiträge: 1

Beitrag Kyraarama Verfasst am: 15. Jan 2017 17:20    Titel: Teilspannung im Potenziometer Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo alle zusammen smile
Meine Frage bezieht sich auf einen Schaltplan aus dem Schulbuch. Ein Bild davon findet ihr hier: http://www.directupload.net/file/d/4602/v4hjzfo6_jpg.htm

Ich versuche schon seit einiger Zeit jetzt herauszufinden wie die Formel auf der rechten Seite zur Herleitung von UL sich zusammensetzt, aber ich verstehe es nicht ganz.

Meine Ideen:
Ich bin soweit gekommen das man nach U = R I nach I umstellen muss und das dann in die gleiche Formel nochmal nur für Ul statt U gesamt einsetzen muss. Das Problem ist beim Widerstand. Sind RL und R2 nicht laut dem Schaltplan parrallel geschaltet?

Ich bin etwas verwirrt, Physik ist leider nicht meine Stärke und es wäre nett wenn jemand mir helfen könnte smile
Danke!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Jan 2017 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Spannungsteilerregel: Teilspannung ist gleich Gesamtspannung mal Teilwiderstand dividiert durch Gesamtwiderstand, also



mit

Kyraaram
Gast





Beitrag Kyraaram Verfasst am: 15. Jan 2017 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schön :)
Ich verstehe es leider aber trotzdem nicht ganz. Wie komme ich erstens auf deine zweite Formel und dann davon auf die Formel die im Buch steht? Ich glaube letzteres ist eher ein mathematisches Problem meinerseits, trotzdem bräuchte ich da noch Hilfe.

(Ich bin die Fragestellerin, ich bin nur nicht eingeloggt.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik