RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Übertragungsfunktion Wechselstromkreis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Nolray



Anmeldungsdatum: 24.09.2016
Beiträge: 2

Beitrag Nolray Verfasst am: 25. Sep 2016 09:17    Titel: Übertragungsfunktion Wechselstromkreis Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen,
ich hänge seit einiger Zeit an einer Aufgabe bei der es darum geht die Übertragungsfunktion aufzustellen und in Real- bzw. Imaginärteil zu trennen.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bertragungsfuncoaikxu298.png

Grundsätzlich berechnet sich die ÜF ja folgendermaßen:

G(jw)= ua/ue

Meine erste Überlegung war nun, dass ich bei ua die Spule und den Widerstand parallel zueinander geschaltet habe und bei ue dann Spule und Widerstand parallel und dazu den Kondensator in Reihe schalte.

Bin ich soweit schon mal auf dem richtigen Weg?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Markus[img][/img]
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 25. Sep 2016 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

ja
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Nolray



Anmeldungsdatum: 24.09.2016
Beiträge: 2

Beitrag Nolray Verfasst am: 26. Sep 2016 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend nochmal,

ich habe mittlerweile nach einer einseitigen Rechnung eine Übertragungsfunktion, welche in Real- und Imaginärteil getrennt ist.

Meine jetzige Frage bezieht sich auf Aufgabenteil b) und d) :

Was ist hier mit "mathematischen Ausdrücke" gemeint?

Viele Grüße
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 26. Sep 2016 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nolray hat Folgendes geschrieben:
Was ist hier mit "mathematischen Ausdrücke" gemeint?
b) Möglicherweise die math. Ausdrücke als Gegenstück zu den Diagrammen oder zur Ortskurve?

c) Re = R²ω²LC ( ω²LC-1 ) / N
Im = ω³L²RC / N
N = R²( ω²LC-1 )²+ω²L²

d) Re = Im daraus ω = (√(4R²C + L ) + √L) / ( 2RC √L)

Hast Du das auch, oder habe ich mich verrechnet?

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik