Autor Nachricht
isi1
BeitragVerfasst am: 10. Okt 2007 15:20    Titel: Re: Herleitung/Beweis der Feldstärke für radialsymmetisches

andreboleole hat Folgendes geschrieben:
Also wie man diese Formal: herleiten bzw. beweisen kann.
In Wirklichkeit kann man das fast im Kopf herleiten, André

Wie schnudl schon erwähnte:
Zitat:
Oberflächenintegral von D über eine geschlossene Oberfläche, gleich der Ladung in diesem Volumen ist.
Die Oberfläche ist 4*r²*pi dies ist keine Konvention :)
Die Verschiebung D = ε*ε0*E

somit ist Q = 4*r²*pi * ε*ε0*E oder
t.t.
BeitragVerfasst am: 09. Okt 2007 15:24    Titel:

Hi André,

Also wenn die Versuchsergebnisse zeigen, dass

muss es ja irgendeinen Vorfaktor geben. Problem ist nur das dieser reine Konvention ist.

In SI-Einheiten (das ist das "normale" Einheitensystem) ist dieser Vorfaktor gerade durch gegeben, aber es gibt auch Einheitssysteme in denen der Vorfaktor einfach auf 1 gesetzt wird.

Den Wert des Vorfaktors kann man also nicht "beweisen".

Gruß T.T.
andreboleole
BeitragVerfasst am: 09. Okt 2007 15:00    Titel:

Hallo,

nein, wir hatten bisher weder die Maxwellgleichung, noch Integralrechnung.

Also ich habe aus unserem Physikbuch schon herausgefunden, wie man auf den Faktor kommt.

Also dort wurde dieser Faktor mit einem Versuch hergeleitet. Dabei hat man Festgestellt, dass F proportional zu ist und E proportional zu Q*q ist.
Jedoch ist mir vor allem unklar wie der Fator zustande kommt. Es hat ja irgendwas mit der Oberflächen Formel einer Kugel zu tun, aber wie man genau auf diesem Faktor kommt ist mir noch unklar.

MfG André
schnudel
BeitragVerfasst am: 09. Okt 2007 14:15    Titel:

das folgt aus der Maxwellgleichung



Kennst du die?

Anders formliert heisst es, dass das Oberflächenintegral von E über eine geschlossene Oberfäche, gleich der Ladung in diesem Volumen ist.
andreboleole
BeitragVerfasst am: 09. Okt 2007 14:04    Titel: Herleitung/Beweis der Feldstärke für radialsymmetisches Feld

Hallo,
wie die Überschrift schon erkennen lässt, brauche ich eine Herleitung bzw. einen Beweis für die Feldstärke von radialsymmetrischen Feldern.

Also wie man diese Formal: herleiten bzw. beweisen kann.

Bin für eure Hilfe sehr dankbar.

MfG André

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group