Autor Nachricht
dermarkus
BeitragVerfasst am: 20. Dez 2007 02:18    Titel:

Wenn du ein Spektrum siehst mit schwarzen Strichen drin, dann sind das die Absorptionslinien; bei diesen Frequenzen haben Atome, an denen das Licht vorbeigekommen ist, das Licht dieser Farbe absorbiert (geschluckt) und dann in irgendeine andere Richtung wieder emittiert (ausgespuckt), so dass nun diese Farbe in dem Lichtstrahl, den du beobachtest und mit deinem Prisma analysierst, fehlt.

Also verraten dir Absorptionslinien zum Beispiel, welche Atome in der Erdatmosphäre sitzen und manche Frequenzen aus dem Sonnenlicht, das zu uns dringt, herausklauen.

Wenn du ein Spektrum siehst mit hellen (farbigen) Strichen drin, dann sind das die Emissionslinien. Deren Farbe sagt dir, welche Niveauabstände die Atome haben, die das Licht ausgesandt haben, das du da beobachtest.

Also verraten dir Emissionslinien zum Beispiel, aus was für Atomen die äußerste Schicht der Sonne besteht, denn dort kommt das Sonnenlicht her, das wir sehen.
vectorix
BeitragVerfasst am: 11. Sep 2007 00:09    Titel: Absorptions- und Emissionslinien

Hi

Kann mir jemand genaueres über die Emissions- und Absorbationslinien von Sternen erklären?

Also generell versteh ich unter Emissionslinien, ein Elektron das angeregt wird und bei der Rekombination auf ein tieferes Energielevel fällt. Die Differenz der Energie wird als Photon einer bestimmten Wellenlänge emittiert, welche dann als Emissionslinien erkannt werden.

Bei der Absorption wird zwar Energie aufgenommen, aber kein Photon mehr emmitiert??

All dies soll nun zusammenhängen mit dem Temperaturgefälle (Gradient) innerhalb des Sterns.

Kann mir das jemand näher erklären? Vorallem auch was es damit auf sich hat, das bei Emission nur in eine "zufällige Richtung" gestreut wird und bei Absorbtions in alle 3 Raumrichtungen.

Danke für eine Antwort

Clear Skies

Philipp

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group