Autor Nachricht
Ice-T
BeitragVerfasst am: 21. März 2007 19:28    Titel:

na dann danke für eure antworten Prost
dermarkus
BeitragVerfasst am: 21. März 2007 18:59    Titel:

Der Erklärung von sir_dkay schließe ich mich voll an smile Mit Saugknopf und Saugnapf ist genau dasselbe gemeint, was die Funktionsweise angeht.
sir_dkay
BeitragVerfasst am: 21. März 2007 15:11    Titel:

€DIT: LOL sorry saugKNOPF gelesen ^^
------------alt-----------------
na saugknöpfe bestehen meist aus nem gummiartigem material, das zum einen nen Hohen Reibungskoeffizienten hat und zum anderen dichten sie (vllt auch in verbindung mit ner flüssigkeit noch besser) gut ab .
für die Klebewirkung ist das vakuum, das in den saugknöpf ensteht ( deswegen ja auch "saug"knöpfe") verantwortlich. Es entsteht zum Beispiel durch druck auf den Saugknopf ( dann entweicht die restliche luft seitlich).
Das Vakuum zieht nun den Saugknopf an die wand und dadurch, dass außen alles gut abgedichtet is, kann keine luft eindringen, welche das vakuum zerstören würde.
Wegen der Abdichtung klappts meist auch nur auf glatten Oberflächen Augenzwinkern
-----------------------------------

wie en saugNAPF funktioniert, kp weiß jetz nich was genau du damit meinst
Ice-T
BeitragVerfasst am: 21. März 2007 14:55    Titel: Wie funktioniert ein Saugnapf?

mal ne ganz dumme frage wie genau funktioniert eigentlich ein
saugnapf, aus physikalischer sicht betrachtet ?
hab mal gegoogelt aber irgendwie keine passende erklärung gefunden ...
Hammer

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group