Autor Nachricht
dermarkus
BeitragVerfasst am: 15. März 2007 23:28    Titel:

marjan hat Folgendes geschrieben:
durch das messgerät können keine elektronen fließen wa?

Einverstanden, denn das ist ja ein Spannungsmessgerät und kein Strommessgerät smile
marjan
BeitragVerfasst am: 15. März 2007 23:02    Titel:

ok danke, ich werds mir jetzt erstmal so merken. durch das messgerät können keine elektronen fließen wa?
dermarkus
BeitragVerfasst am: 15. März 2007 12:09    Titel:

Dieser "Strom" verursacht keine Kraft auf den Leiter. Denn im Leiter sind ja gleich viele Elektronen wie positiv geladene Atomrümpfe. Und wenn du sagst, auf die Elektronen, die sich mit dem Leiter nach unten bewegen, wirkt eine Kraft nach links, die die Leiterschleife nach links drückt, dann darfst du nicht vergessen, dass auf die positiven Atomrümpfe, die sich auch mit dem Leiter nach unten bewegen, eine genauso große Kraft nach rechts wirkt, die die Leiterschleife nach rechts drückt.

Also wird die Leiterschleife durch diese Kräfte weder nach links noch nach rechts beschleunigt.

Und das ist auch verständlich, denn die Kraft F=Q*v*B auf einen neutralen Körper mit Ladung Q=0, der sich mit der Geschwindigkeit v senkrecht zu den Magnetfeldlinien durch ein Magnetfeld B bewegt, ist Null, weil der Körper elektrisch nicht geladen ist.
marjan
BeitragVerfasst am: 15. März 2007 11:39    Titel:

aber ich meinte jetz, dadurch, dass sie die leiterschleife nach unten bewegt "fließen" die elektronen sozusagen doch auch nach unten. zwar nich im leiter aber mit dem leiter
dermarkus
BeitragVerfasst am: 15. März 2007 00:11    Titel:

Dieser Strom in der Leiterschleife fließt nur sehr kurz am Anfang, nämlich nur so lange, bis die Eingänge des Voltmeters aufgeladen sind. Dieses Aufladen geht so schnell, dass man die Wirkung der zugehörigen Kraft auf die Leiterschleife in guter Näherung vernachlässigen kann.
marjan
BeitragVerfasst am: 15. März 2007 00:00    Titel:

ja der strom kann dann durch den leiter fließen und es wirkt eine kraft, so lange sie nicht komplett im feld ist, aber das andere beispiel mit der leiterschleifer, da fließt doch auch ein strom sozusagen. zwar nicht im leiter, aber durch die bewegung des leiters nach unten bewegt sich der strom/die elektronen ja auch nach unten, aber wieso wirkt da dann keine kraft auf den leiter?
dermarkus
BeitragVerfasst am: 13. März 2007 16:46    Titel:

Tipp:

Was macht es für einen Unterschied, wenn die Leiterschleife geschlossen ist? Wann wirkte diese Kraft auf die geschlossene Leiterschleife, als sie schon vollständig im Magnetfeld war, oder als sie noch dabei war, in das Magnetfeld einzutauchen? Hatte diese Kraft etwas mit der Kraft auf einen stromdurchflossenen Leiter zu tun, und wenn ja, auf welches Leiterstück wirkte die bremsende Kraft und in welche Richtung wirkte diese abbremsende Kraft? Magst du mal für dieses neue Beispiel eine Skizze machen, in der du das einzeichnen kannst, was in diesem Beispiel wichtig war?
marjan
BeitragVerfasst am: 13. März 2007 14:30    Titel:

wir hatten es mal so, dass eine geschlossene leiterschleife durch ein magnetfeld fährt und dort abgebremst wurde. wieos funktioniert es denn da?
dermarkus
BeitragVerfasst am: 13. März 2007 00:32    Titel:

Die gesamte Leiterschleife ist ja elektrisch neutral. Wenn durch die Bewegung der Leiterschleife im Magnetfeld die Elektronen nach links gedrückt werden, dann werden gleichzeitig die positiv geladenen Atomrümpfe gleich stark nach rechts gedrückt, und die Leiterschleife bewegt sich dadurch weder nach links noch nach rechts.

Oder viel einfacher: Die Leiterschleife ist elektrisch neutral, und auf neutrale Körper, die sich einfach nur durch ein Magnetfeld bewegen, wirkt keine Lorentzkraft.

----------------------------

Denkst du da vielleicht an etwas anderes, zum Beispiel an die Kraft auf einen stromdurchflossenen Leiter im Magnetfeld?
marjan
BeitragVerfasst am: 13. März 2007 00:14    Titel:

wenn dann elektronen nach links gedrückt werden, wirkt auf die leiterschleife eine kraft nach rechts?
dermarkus
BeitragVerfasst am: 11. März 2007 23:42    Titel:

marjan hat Folgendes geschrieben:
aber die kraft, die auf die elektronen wirkt, wirkt dann auch auf diekomplette leiterschleife oder?

Diese Kraft wirkt nur auf die geladenen Elektronen, denn die positiv geladenen Atomrümpfe werden dementsprechend in die andere Richtung gezogen.

Und die Kraft auf die Elektronen lenkt sie nur so lange zur Seite ab, bis sich die Seiten des Leiterstückes AD aufgeladen haben, denn dann wirkt die elektrische Feldkraft zwischen diesen geladenen Drahtseiten der Lorentzkraft gleich stark entgegen. (Das hast du vielleicht schon unter dem Stichwort Hall-Effekt kennengelernt, oder du wirst es später noch unter diesem Stichwort lernen smile )

Zitat:

ja ok dann ist die linke seite der leiterschleife negativer als die rechte und was heißt das jetzt? Augenzwinkern die elektronen fließen nach oben und dann nach rechts in das messgerät oder wie?

Einverstanden, denn die Elektronen, die aus dem Leiterstück AB kommen, werden ja durch die Ladungen rechts und links an der Drahtwand von AD nicht dabei gestört, durch das Drahtstück AD nach oben zu fließen.
marjan
BeitragVerfasst am: 11. März 2007 23:23    Titel:

aber die kraft, die auf die elektronen wirkt, wirkt dann auch auf diekomplette leiterschleife oder?

ja ok dann ist die linke seite der leiterschleife negativer als die rechte und was heißt das jetzt? Augenzwinkern die elektronen fließen nach oben und dann nach rechts in das messgerät oder wie?
dermarkus
BeitragVerfasst am: 11. März 2007 23:06    Titel:

Du meinst jetzt die Kraft, die die Elektronen an die linke Drahtwand drückt, so das die linke Wand jeden senkrecht verlaufenden Drahtes ein ganz kleines bisschen negativer geladen ist als die rechte Drahtwand?

Dieser Effekt spielt für die Induktionsspannung, die man mit dem Spannungsmessgerät an der Leiterschleife wie eingezeichnet misst, keine Rolle, denn dieser Effekt erzeugt ja keine Spannungen in Richtung des Drahtes der Leiterschleife.
marjan
BeitragVerfasst am: 11. März 2007 23:02    Titel:

hää klaaar, die elektronen gehen doch trotzdem nach unten, auch wenn die seite in bewegunsgrichtung geht und damit wirkt dochauch ne kraft...
dermarkus
BeitragVerfasst am: 11. März 2007 22:53    Titel:

Diese Teile der Leiterschleife sind ja parallel zur Bewegungsrichtung der Leiterschleife, also wirkt auf die Elektronen in diesen Leiterstücken keine Lorentzkraft entlang des Leiters.

Also beeinflussen diese Leiterstücke AD und BC nicht die Spannung, die man am Spannungsmessgerät misst.
marjan
BeitragVerfasst am: 11. März 2007 22:27    Titel:

die teile damit mein ich den linken und rechten abschnitt der schleife,. aber was passiert denn da nun?
dermarkus
BeitragVerfasst am: 11. März 2007 21:04    Titel:

marjan hat Folgendes geschrieben:
mh ja die teile die im magnetfeld sind, müssten ja auch die lorentzkraft erfahren.

Welche Teile meinst du da?

In dem Teil von AD, der sich im Magnetfeld befindet, wird keine Induktionsspannung induziert, da dieses Stück Leiterschleife ja parallel zur Bewegungsrichtung ist.
marjan
BeitragVerfasst am: 11. März 2007 20:54    Titel:

mh ja die teile die im magnetfeld sind, müssten ja auch die lorentzkraft erfahren. aber wenn die elektronen unten nach links wandern müsste doch außerdem ne kraft auch nach oben wirken oder? udn wenn sie dann an der linken seite nach oben wandern müsste eine kraft nach rechts wirken?
dermarkus
BeitragVerfasst am: 11. März 2007 18:39    Titel:

Einverstanden smile

Wirkt auf die Elektronen in den Leiterstücken AD und DC auch eine Lorentzkraft, oder ist das Leiterstück AB die einzige "Induktionsspannungsquelle" in der a) ?

Was folgt daraus für die Induktionsspannung, die in der a) mit dem Messgerät gemessen wird? Wohin wandern die Elektronen, wo entsteht eine positive Ladung? Stimmt das mit der Polarität, die in der Zeichnung eingezeichnet ist, überein?
marjan
BeitragVerfasst am: 11. März 2007 18:06    Titel:

ja die elektronen fließen nach links, weil die lorentzkraft nach links wirkt
dermarkus
BeitragVerfasst am: 11. März 2007 14:36    Titel:

Nehmen wir mal das Bild in a). Der Leiter AB bewegt sich nach unten durch das Magnetfeld, und der Leiter AB steht dabei senkrecht auf seiner Bewegungsrichtung und senkrecht zur Magnetfeldrichtung. In welche Richtung werden die Elektronen in diesem Leiter abgelenkt? Kannst du dir das mit einer Dreifingerregel überlegen?
marjan
BeitragVerfasst am: 10. März 2007 20:05    Titel:

http://img119.imageshack.us/img119/4340/dsc00139dd1.jpg
dermarkus
BeitragVerfasst am: 10. März 2007 14:28    Titel:

Für das Vorzeichen der Induktionsspannung gilt ja allgemein die Lenzsche Regel: Die Wirkung der Induktion ist der Ursache der Induktion entgegengerichtet.

----------------------------

Magst du für das konkrete Überlegen von Kräften auf Ladungen im Magnetfeld bei der Induktion mal am besten ein konkretes Beispiel geben und eine konkrete Skizze dazu hier reinstellen? Dann können wir viel einfacher klären, was in welche Richtung wirkt.
marjan
BeitragVerfasst am: 10. März 2007 14:21    Titel:

aber könntest du mir dann erläutern, wie man anschaulich erklärt, ob die spannugn negativ oder positiv ist? wenn du möchtest..

das mit dem addieren, kann man sich das so erklären:

man geht von rechts unten nach linkse, also von positiv zu negativ und oben geht man ja dnann von links nach rechts, also von negativ nach positiv??
dermarkus
BeitragVerfasst am: 10. März 2007 14:04    Titel:

marjan hat Folgendes geschrieben:
äh das waren mir jetz ein bisschen zu viele oben, unten, nach links :-P beide elektronen werden doch nach links getrieben, also müsste sich doch zwischen der linken und der rechten seite der leiterschleife ein elektrisches feld aufbauen.

Das stimmt smile

Und weil, wenn man einmal um die Leiterschleife herumgeht, sich die Spannung oben und die Spannung unten auf einem Leiterschleifenumlauf zu Null addieren, fließt insgesamt kein Induktionsstrom in der Leiterschleife im Kreis herum.

Man hat also eine induzierte Spannung zwischen der rechten und linnken Seite, das führt aber nicht zu einem Induktionsstrom, der in der Leiterschleife im Kreis herum fließt.


Zitat:

dann hab ich noch ne frage.

im buch steht die formel

U=nB deltaA/deltat

aber im Unterricht haben wir mit -nB deltaA/deltat gerechnet. Warum jetzt das?

Die Formel aus dem Unterricht ist die genauere. Die Formel im Buch gilt nur für die Beträge, mit ihr kann man sich das Vorzeichen der Induktionsspannung nicht überlegen.
marjan
BeitragVerfasst am: 10. März 2007 13:53    Titel:

äh das waren mir jetz ein bisschen zu viele oben, unten, nach links :-P beide elektronen werden doch nach links getrieben, also müsste sich doch zwischen der linken und der rechten seite der leiterschleife ein elektrisches feld aufbauen. dann hab ich noch ne frage.

im buch steht die formel

U=nB deltaA/deltat

aber im Unterricht haben wir mit -nB deltaA/deltat gerechnet. Warum jetzt das?
dermarkus
BeitragVerfasst am: 10. März 2007 13:46    Titel: Re: Induktion durch Flächenänderung

marjan hat Folgendes geschrieben:
(...) also müsste ja die Kraft in dem oberen und unteren Teil beide Male nach links gehen.

Einverstanden smile Das bedeuten, dass die Kraft im oberen Teil und die Kraft im unteren Teil die Ladungen, die in der Leiterschleife fließen können, in entgegengesetzter Richtung in der Leiterschleife "im Kreis herum" treiben : Wenn die obere Kraft die Elektronen oben nach links treibt, dann treibt die untere Kraft, weil sie die Elektronen unten nach links treibt, die Elektronen so, dass sie oben nach rechts fließen wollen.
marjan
BeitragVerfasst am: 10. März 2007 13:38    Titel: Induktion durch Flächenänderung

Hi!

In unserm Physikbuch steht, dass, wenn sich eine Leiterschleife komplett im Magnetfeld befindet, sich nach unten bewegt und die Kanten von unten links nach oben links mit A,B,C und D gekennzeichnet sind, dann gibt es keine Induktion, weil:

Zwischen A und B und C und D sich Induktionsspannungen befinden, die entgegengesetzt gepolt sind.

Ich verstehe nur nicht, warum die entgegegngesetzt gepolt sind. Das Magnetfeld geht nach hinten, die Elektronen nach unten, also müsste ja die Kraft in dem oberen und unteren Teil beide Male nach links gehen.

Gruß
marjan

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group