Autor Nachricht
pfnuesel
BeitragVerfasst am: 14. Nov 2004 15:04    Titel:

Ich kam auf dieselben Ergebnisse und war ebenfalls überrascht, über die hohe Beschleunigung. Aber das mag schon stimmen.
para
BeitragVerfasst am: 14. Nov 2004 14:17    Titel:

Nein, dass passt schon - für die Aufgabe stimmen die Werte. Auch wenn mir 3,5g auch etwas hoch erscheinen, aber das kann ich schlecht einschätzen.
Basti
BeitragVerfasst am: 14. Nov 2004 14:05    Titel:

Danke für die schnelle Hilfe!

Ich hab für t= 4,04s und für a=34m/s² ausgerechnet. Könntet ihr mir sagen ob die ergebnisse richtig sind? Weil Ich finde das die beschleunigung sehr hoch ist!
pfnuesel
BeitragVerfasst am: 14. Nov 2004 13:46    Titel:

Mit

v²=2as

kommst du auch relativ schnell ans Ziel.
yeti777
BeitragVerfasst am: 14. Nov 2004 13:33    Titel:

Hallo Basti!

Voraussetzung: Beschleunigung a = konst., v(t=0) = 0
Dann gilt, wie du richtig bemerkst, v = a*t
Jetzt must du aber noch eine Beziehung zum Weg haben, denn es sind ja 2 Unbekannte im Spiel, nämlich die Zeit t und die Beschleunigung a.
Bei a = konst. gilt für den Weg: s = (a*t^2)/2. Jetzt hast du 2 Gleichungen mit zwei Unbekannten, die du sicher ohne Mühe lösen kannst.

mfg Heinz
Basti
BeitragVerfasst am: 14. Nov 2004 12:44    Titel: Beschleunigung und Dauer bei Flugzeugstart (Kinematik)

Hi Jungs und Mädels,

Ich hab ne Physik Aufgabe bekommen und hab keine Ahnung wie ich die lösen soll...

Zitat:
Die Startbahn für Flugzeuge auf einem Flugzeugträger ist 278m lang.
Ein Flugzeug hebt mit einer Geschwindigkeit von 495 km/h ab.
Wie lange dauert der Startvorgang und wie groß ist die als konstant angenommene beschleunigung?

Also hab ich ja s=278m und v=495 km/h. Und gesucht ist t und a. Ich dachte mir ich könnte ja einfach v=a*t irgendwie umstellen. Bin Ich damit auf dem richtigen Weg?

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group