Autor Nachricht
eman
BeitragVerfasst am: 12. Nov 2006 21:35    Titel:

Wenn unten 5% der anfänglichen Energie fehlen dann ist v^2 = 0,95 * 2*g*h und v = 1,58 m/s.
_Alex_
BeitragVerfasst am: 12. Nov 2006 12:37    Titel:

aber b.)... wie soll das mit den 5% funktionieren?

man muss doch da irgendwie 5/100 oder 0,05 von der mech. energie abziehen. aber wie?
_Alex_
BeitragVerfasst am: 12. Nov 2006 12:35    Titel:

OK jetzt ist es einfach, danke für die Skizze!

ich sag mal das 1m-delta h = l

d.h. cos (alpha)=l / 1m

l=0,866m

delta h =1m-0,866m

delta h=0,13397

Epot=Ekin

m*g*h=0,5m*v²

umstellen nach v: v=Wurzel aus 2*g*h

v=1,62 m/s :-)
para
BeitragVerfasst am: 12. Nov 2006 12:13    Titel:

Denkst du nicht, dass a die Fadenlänge ist, und daher konstant bleiben sollte? Kannst du mit der angehängten Skizze vielleicht etwas anfangen, und dort einen Ausdruck für die Höhendifferenz herleiten?
_Alex_
BeitragVerfasst am: 12. Nov 2006 11:31    Titel:

http://www.bilder-hochladen.net/files/1gj4-1.jpg

so meine ich das...[/img]
para
BeitragVerfasst am: 12. Nov 2006 10:18    Titel:

_Alex_ hat Folgendes geschrieben:
also ich habe jetzt a die längere diagonale seite berrechnet berrechnet mit a=1,154 und b die waagerechte seite mit b=0,577 jetzt habe ich deltah berechnet mit a-1 also 1,154-1 das macht 0,154

Es ist nicht ganz nachvollziehbar was du hier mit a und b bezeichnest - was mich verwundert ist dass du Längen herausbekommst die länger als das Seil an sich sind. Kannst du das nochmal überprüfen, oder am besten deine Bezeichnungen mit einer Skizze verdeutlichen?
_Alex_
BeitragVerfasst am: 12. Nov 2006 10:00    Titel:

also ich habe jetzt a die längere diagonale seite berrechnet berrechnet mit a=1,154 und b die waagerechte seite mit b=0,577 jetzt habe ich deltah berechnet mit a-1 also 1,154-1 das macht 0,154 dann halt den energiesatz umgestellt nach v d.h. v=Wurzel aus 2*g*h

und das ergibt bei mir 1,742 m/s in der Lösung steht aber 1,62 m/s was habe ich also falsch gemacht?
eman
BeitragVerfasst am: 11. Nov 2006 23:37    Titel:

Mit deinem Dreieck kannst du die Höhe h des Schwerpunkts (bei 30°)
als Abstand über dem tiefsten Ort (bei 0°) berechnen.

Der Energievergleich m*g*h = m*v^2/2 liefert dann die Geschwindigkeit.

Geht Energie 'verloren', dann ist die Geschwindigkeit geringer.
_Alex_
BeitragVerfasst am: 11. Nov 2006 21:58    Titel: Fadenpendel - Geschwindigkeit

Hallo,

folgende Aufgabe::: Ein Fadenpendel hängt an einem 1,0m langen Faden und wird 30° ausgelenkt. Berechnen Sie:

a.) die maximale Geschwindigkeit beim schwingen (ohne reibung)

b.)wie groß die Geschwindigkeit wäre, wenn beim schwingen ( ohne reibung) mech. Energie verloren gegangen wäre.

bei a.) könnte ich noch die beiden übrigen seiten des dreiecks berechnen. Aber ob das was bringt?

Aufjeden fall komm ich nicht weiter...
hilfe ist erforderlich

dankeschön

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group