Autor Nachricht
isi1
BeitragVerfasst am: 14. Jan 2023 17:40    Titel:

Eine lehrreiche Aufgabe hierzu ist noch, die Lage eines frei schwimmenden Würfels mit der halben Wasserdichte zu berechnen ( Eck nach oben, Kante nach oben, Fläche nach oben oder welcher Winkel?).
as_string
BeitragVerfasst am: 08. Jan 2023 20:47    Titel:

Ich will nicht verwirren, also das nur als Nebenbemerkung...:
Für mich ist "Gewicht" gleichbedeutend mit der "Gewichtskraft" eines Körpers in einem Schwerefeld. Da der Würfel ja unverändert in demselben Schwerefeld ist, wäre nach meinem Begriffsverständnis das "neue Gewicht" gleich dem alten Gewicht, egal ob er eingetaucht ist oder nicht.
Hier ist aber offenbar der "Wägewert" gemeint, also das, was eine Waage anzeigen würde, wenn man die Würfel dran hängt. Dann muss man von der Gewichtskraft tatsächlich die Auftriebskraft abziehen.

Wie gesagt, soll nicht verwirren, aber ich wollte es wenigstens erwähnen.

Gruß
Marco
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 08. Jan 2023 15:46    Titel:

Ich verstehe Deine Frage so, dass Du annimmst, der Würfel sollte schwimmen. Das ist aber nicht gegeben, er wird nur eingetaucht. So kannst Du einfach die Auftriebskraft von der Gewichtskraft abziehen.
mathe442
BeitragVerfasst am: 08. Jan 2023 15:28    Titel:

Ich bräuchte nochmal einen weiteren Ansatz, ich komme noch nicht darauf. Das Gewicht in Luft ist ja bereits gegeben, und das müsste doch der verdrängten Menge an Wasser in Volumen entsprechen oder?
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 08. Jan 2023 10:53    Titel:

Deine Idee ist gut! Das verdrängte Volumen ist die Hälfte des Würfelvolumens. Damit solltest Du weiterkommen.

Viele Grüße
Steffen
mathe442
BeitragVerfasst am: 08. Jan 2023 09:38    Titel: Gewicht eines Würfels der zur Hälfte eingetaucht ist

Meine Frage:
Ich habe die Dichte des Würfels, das Gewicht in der Luft, die Kantenlänge und die Dichte von Wasser gegeben. Der Wüfel wird nun zur Hälfte ins Wasser eingetaucht und gesucht ist das neue Gewicht. Wie berechne ich dies? Ich bräuchte hier einen Ansatz.

Meine Ideen:
Fa=p x g x V
Aber ich weiss nicht wie ich dies hier anwenden kann

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group