Autor |
Nachricht |
roycy |
Verfasst am: 03. Okt 2022 13:49 Titel: |
|
Mathefix hat Folgendes geschrieben: | IN BEARBEITUNG Um die Zusammenhänge zu verstehen, muss man etwas weiter ausholen.
| Sehr gut u. ausführlich erklärt. |
|
|
Mathefix |
Verfasst am: 03. Okt 2022 12:01 Titel: |
|
Um die Zusammenhänge zu verstehen, muss man etwas weiter ausholen. Annahmen: 1. Der Querschnitt im Balken bleibt eben; keine Verwerfungen 2. Es gilt das Hooke'sche Gesetz: Dehnung und Spannung sind proportional. Das Biegemoment biegt den Balken nach unten durch und ruft im Balkenquerschnitt Normalspannungen hervor. Die obere Randfaser des Balkens wird um gedehnt, die unteren um verkürzt. Im Querschnitt beträgt die Längenänderung der Fasern Hooke'sche Gesetz e = Abstand der neutralen Faser vom Rand Gleichbewichtsbedingung Die Summe der Zug- und Druckkräfte im Querschnitt müssen sich aufheben: dA = Querschnittselement Das besagt, das die Querschnittsachse in der weder Zug- noch Druckspannung herrscht die neutrale Faser ist, die durch den Schwerpunkt der Querschnittsfläche geht, also die 2. Hauptachse des Querschnitts ist. Auf diese Achse bezogen, ergeben die Spannungen mit ihren zugehörigen Flächenelementen multipliziert ein Moment. Mit ist das axiale Trägheitsmoment I ist das Widerstandsmoment W Damit ist
|
|
|
hansguckindieluft |
|
|
haraldo |
Verfasst am: 02. Okt 2022 20:25 Titel: |
|
Moin, Ich bräuchte eine Erklärung um es zu verstehen, wie das axiale Flächenträgheits- und Widerstandsmomente aufgebaut sind und was die miteinander zutun haben. |
|
|
Mathefix |
Verfasst am: 02. Okt 2022 19:42 Titel: |
|
Welche Erklärung erwartest Du? Möchtest Du wissen warum das Flächenträgheitsmoment erforderlich ist? |
|
|
haraldo |
Verfasst am: 02. Okt 2022 18:34 Titel: Axiales Flächenträgheitsmoment 2. Grades |
|
Moin, Bei den axialen Flächenträgheitsmoment weiß ich, dass ich Iy berechnen muss, da das Teil mit einer Querkraft oder einfach gesagt, auf der z - Achse beansprucht wird. Aber das reicht nicht als Erklärung, vll kennt sich ja jemand damit aus. |
|
|