Autor Nachricht
sasymankan1
BeitragVerfasst am: 02. Okt 2022 15:12    Titel:

Dankeschön für die schnelle Antwort! smile
Myon
BeitragVerfasst am: 30. Sep 2022 19:50    Titel:

Ich denke, dass hier allerdings die kinetische Energie gefragt ist, nicht die Gesamtenergie.

Rechnet man klassisch,



mit p=h/lambda, liegt der relative Fehler unter 1 Promille. In der Festkörperphysik interessiert ja z.B., auf welche kinetische Energie ein Elektron beschleunigt werden muss, um bei einem Beugungsexperiment eine bestimmte Auflösung zu erreichen.

Beim Artikel auf wikiversity könnte man den 1. Satz unter "Definition" m.E. missverstehen, denn die ersten 3 Gleichungen gelten für Photonen. Davon ausgehend definiert man dann auch für massive Teilchen die Wellenlänge lambda=h/p.
Corbi
BeitragVerfasst am: 30. Sep 2022 18:16    Titel:

Die Energie des Elektrons ist gegeben durch:

TomS
BeitragVerfasst am: 30. Sep 2022 17:34    Titel:

Siehe hier: https://en.wikiversity.org/wiki/De_Broglie_wavelength
sasymankan
BeitragVerfasst am: 30. Sep 2022 15:55    Titel: Energie eines Photons und Elektrons

Meine Frage:
Die Aufgabe ist eine Altklausuraufgabe zur Festkörperphysik:

Welche Energie besitzt ein Elektron und ein Photon wenn sie beide eine Wellenlänge von 0.5 Å haben?



Meine Ideen:
Für Photon würde ich E=h*f = h * c/lamda als Formel nehmen. Jetzt meine Frage: Für Elektronen auch? Dann würde es ja keinen Unterschied im Ergebnis machen.

Liebe Grüße

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group