Autor Nachricht
Vin_Sa
BeitragVerfasst am: 03. Jul 2022 01:42    Titel: Vielen Dank!

Vielen Dank! Habe mit deinen Angaben meinen Spektrographen umgebaut und dieser Funktioniert jetzt.

Willkommen im Physikerboard!
Du bist nun zweimal angemeldet, Vinc wird daher demnächst gelöscht.
Viele Grüße
Steffen
jmd
BeitragVerfasst am: 02. Jul 2022 16:43    Titel:




Für n=1 hat man für alpha etwa 16°
Vinc
BeitragVerfasst am: 02. Jul 2022 09:37    Titel: Winkel für den Spektrographen berechnen

Meine Frage:
Guten Tag
Ich habe letztens ein Spektrographen für meine DLSM gebaut. Diesen habe ich vor ein paar Tagen getestet und habe bemekrt das der Winkel zwischen Gitter und dem einfallendem Licht nicht stimmt um ein vollständiges Spektrum mit der DLSM aufnehmen zu können. Da ich in der Schule noch keine Optik hatte wende ich mich an euch.

Das Optische Transmissions-Beugungsgitter besitzt 500 Linien pro mm und eine Gitterweite von 0.002mm.

Meine Ideen:
Die Idee des ganzen wäre es die Spektren der Sterne zu bestimmen und diese dann im Hertzsprung- Russel Diagramm einzuordnen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group