Autor Nachricht
Maniac33
BeitragVerfasst am: 25. Jun 2022 12:26    Titel:

Roycy bei der anderen Aufgabe ging das Querkraftbzeichnen ja eher leicht
Wie ist denn hier genau die Denkweise gewesen um die Querkraft zu zeichnen
Die Lösung hatte ich ja im Thread angehängt ,aber ich weiß nicht wie man darauf kommt
Maniac33
BeitragVerfasst am: 25. Jun 2022 01:46    Titel:

Leute wisst ihr wie ich in einem solchen Fall Querkraft und Biegemoment zeichnen kann ?
Auch wenn es nur eine Übung ist wäre ich dankbar für jede Hilfe
roycy
BeitragVerfasst am: 24. Jun 2022 23:04    Titel:

isi1 hat Folgendes geschrieben:
roycy hat Folgendes geschrieben:
isi1 hat Folgendes geschrieben:
Für Querkraft und Moment kann man sich den Träger gestreckt vorstellen
Das kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Das war ja auch eine falsche Vermutung von mir - tut mir leid.

Ist schon OK, isi1
isi1
BeitragVerfasst am: 24. Jun 2022 23:00    Titel:

roycy hat Folgendes geschrieben:
isi1 hat Folgendes geschrieben:
Für Querkraft und Moment kann man sich den Träger gestreckt vorstellen
Das kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Das war ja auch eine falsche Vermutung von mir - tut mir leid.
roycy
BeitragVerfasst am: 24. Jun 2022 22:56    Titel:

isi1 hat Folgendes geschrieben:
Für Querkraft und Moment kann man sich den Träger gestreckt vorstellen

Das kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Maniac33
BeitragVerfasst am: 23. Jun 2022 15:34    Titel:

Poste jetzt gleich eine neue Aufgabe zu Biegemoment

Wir müssen meisten Biegemoment ,Querkraft usw zeichnen .
Wäre sehr schön wenn du erklärst wie ich da als Anfänger im Prinzip machen könnte bitte
roycy
BeitragVerfasst am: 23. Jun 2022 11:35    Titel: Statik

Maniac33 hat Folgendes geschrieben:
roycy kannst du mir erklären wie ich bei einer grafischen Lösung vorgehen soll?


Dann poste doch einmal eine Aufgabe bei der du zeichnerische Hilfe gebrauchen könntest.
Maniac33
BeitragVerfasst am: 23. Jun 2022 01:05    Titel:

roycy kannst du mir erklären wie ich bei einer grafischen Lösung vorgehen soll?
isi1
BeitragVerfasst am: 22. Jun 2022 16:18    Titel:

Maniac33 hat Folgendes geschrieben:
Isi hast du noch Tipps?
Ja, viel hilft bei diesen Themen die grafische Lösung. Das fördert ungemein das Verständnis der Thematik. Besonders empfehle ich Dir hierzu die vielen Lösungen, die Techniker-Forum von Derfnam gezeigt wurden.
Beispiel
roycy
BeitragVerfasst am: 22. Jun 2022 15:39    Titel: Querkraft u Biegemoment

Maniac33 hat Folgendes geschrieben:
Isi hast du noch Tipps?


Ich würde immer eine Skizze vorziehen da viel anschaulicher.
Der Momentenverlauf auf der rechten Seite ist wohl nicht maßstäblich. Er muß einen viel stärkeren Knick bei F1 erhalten.
Maniac33
BeitragVerfasst am: 22. Jun 2022 14:24    Titel:

Isi hast du noch Tipps?
Maniac33
BeitragVerfasst am: 19. Jun 2022 19:48    Titel:

Sorry mit ersatzschaltbild meinte ich mein Frekörperbild

FX =0 -NI =0

Fz =0. F1+FQ+QI =0

M links = Mea =0

Das wäre es bei diesem horizontalen Freikörper oder ?
isi1
BeitragVerfasst am: 19. Jun 2022 19:19    Titel:

Maniac33 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mal rein gezeichnet wie ich die Schnitte planen würde
Warum nicht
Maniac33 hat Folgendes geschrieben:
Würdest du beim Ersatzschaltbild zustimmen ?
Welchem Ersatzschaltbild
Maniac33 hat Folgendes geschrieben:
Wirken da keine Kräfte rechts bei J?
Nein, das ist das freie Ende, da muss auch Mj=0 sein.
Maniac33
BeitragVerfasst am: 19. Jun 2022 19:13    Titel:

Ich habe mal rein gezeichnet wie ich die Schnitte planen würde

Würdest du beim Ersatzschaltbild zustimmen ?

Wirken da keine Kräfte rechts bei J?
isi1
BeitragVerfasst am: 19. Jun 2022 18:45    Titel:

Maniac33 hat Folgendes geschrieben:
Weißt du wie ich es dann berechnen kann ?
Ist nicht so easy mit schnittbilder usw :D
Dass das Moment oben wieder zurück geht, leuchtet mir eigentlich schon ein, wenn ich auch kein so rechtes Gefühl dafür habe.
Die untere blaue Kurve ist zu gleichmäßig, sie muss bei 3m einen Knick haben.
Im Gunde gilt nach wie vor, einfach die Querkraft von rechts her bis zum 1. Knick integrieren.
Den senkrechten Teil steigt M nicht, bleibt konstant und oben geht es wieder zurück, da der Hebelarm wieder kleiner wird. M bei E mus mit dem M bei 2,5 m wieder übereinstimmen.
Maniac33
BeitragVerfasst am: 19. Jun 2022 18:34    Titel:

Weißt du wie ich es dann berechnen kann ?
Ist nicht so easy mit schnittbilder usw Big Laugh
isi1
BeitragVerfasst am: 19. Jun 2022 18:30    Titel:

Aha, dann darf man sich den Träger also nicht gestreckt vorstellen.
Wieder was gelernt.
Maniac33
BeitragVerfasst am: 19. Jun 2022 18:20    Titel:

Die Lösung sieht so aus ?

Ok?
isi1
BeitragVerfasst am: 19. Jun 2022 18:03    Titel:

Zitat:
Kannst du ein wenig ausführlicher vielleicht erklären wie du auf diese Gleichungen
Ich habe einfach für die verteilte Last und für F1 die Formel M = Kraft mal Hebelarm angewandt.
Bei D bis E bin ich nicht sicher, die 9 kN scheinen mir nicht zu stimmen, aber ich blicke nicht ganz durch. Hast Du keine Ergebnisse?
Wenn ich einen Fehler habe, unbesorgt kritisieren bitte.
Du kannst auch einfach die Querkraft von rechts her integrieren, da muss das Gleiche rauskommen.
Maniac33
BeitragVerfasst am: 19. Jun 2022 17:18    Titel:

q von J bis D: Mq = q/2 * (5m - x)² .... max 9 kNm
zusätzlich für F1 von F1 bis D: Mf = F1 * (3m - x) ... max 3 kNm
von D bis E: Md = (9+3) kNm + 9 kN * (2m -x)

Kannst du ein wenig ausführlicher vielleicht erklären wie du auf diese Gleichungen ? Big Laugh
isi1
BeitragVerfasst am: 19. Jun 2022 15:32    Titel:

Maniac33 hat Folgendes geschrieben:
Wir haben in der Vorlesung immer frei geschnitten und dann die Auflagerreaktionen aufgestellt .
Weißt du wie man darüber berechnen kann ?

Bei komplizierteren Anordnungen scheint mir das Freischneiden recht nützlich - aber hier bei dem linearen Träger?

Maniac33 hat Folgendes geschrieben:
Weißt du auch wie dann die einzelnen Schnittbilder aussehen ?
Momentan fällt mir zu dieser Anordnung nichts ein, Du hast ja nur ein Festlager.

Stimmt denn meine Rechnung nicht?
Maniac33
BeitragVerfasst am: 19. Jun 2022 15:25    Titel:

Wir haben in der Vorlesung immer frei geschnitten und dann die Auflagerreaktionen aufgestellt .
Weißt du wie man darüber berechnen kann ?

Weißt du auch wie dann die einzelnen Schnittbilder aussehen ?
isi1
BeitragVerfasst am: 19. Jun 2022 14:15    Titel:

Für Querkraft und Moment kann man sich den Träger gestreckt vorstellen ( s. Bild). Die Querkraft habe ich grün eingetragen (max. 9 kN).
Momentberechnung:
durch q von J bis D: Mq = q/2 * (5m - x)² .... max 9 kNm
zusätzlich für F1 von F1 bis D: Mf = F1 * (3m - x) ... max 3 kNm
von D bis E: Md = (9+3) kNm + 9 kN * (2m -x)

Genügt das, Maniac? Bitte jedenfalls nachrechnen.
Maniac33
BeitragVerfasst am: 15. Jun 2022 20:18    Titel: Querkraft und Biegemoment bestimmen

Guten Abend ,
kann mir jemand in diesem Board erklären wie ich bei folgender Aufgabe vorgehen muss?

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group