Autor Nachricht
Myon
BeitragVerfasst am: 01. Mai 2022 08:55    Titel: Re: welche geschwindigkeit, damit relativ. masse = 10 ruhema

Über die Grösse "relativistische Masse" und deren Sinn wurde in diesem Forum und an anderen Orten schon viel diskutiert, deshalb schreibe ich nichts weiter dazu.

ehh5552 hat Folgendes geschrieben:
und wenn ich das umforme auf v, bekomme ich wurzel(99/100)*c . also 0.999*c.
In Lösungen ist es aber 0.98*c. Habe ich richtig umgeformt??

Umgeformt ist es richtig, aber das müsste etwa v=0.995c ergeben.
ehh5552
BeitragVerfasst am: 01. Mai 2022 08:39    Titel: Relativistische Geschwindigkeit

Meine Frage:
Auf welche Geschwindigkeit muss ein Teilchen beschleunigt werden, damit seine
relativistische Masse zehnmal so grow wird wie seine Ruhemasse?



Meine Ideen:
Also ich habe mit dem Ansatz angefangen: mrel = 10m
dann nur die formel für mrel eingesetzt und durch m dividiert und bekomme
1/wurzel(1- v^2/c^2) = 10 und wenn ich das umforme auf v, bekomme ich wurzel(99/100)*c . also 0.999*c.
In Lösungen ist es aber 0.98*c. Habe ich richtig umgeformt??

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group