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mausi01
BeitragVerfasst am: 20. Apr 2022 11:53    Titel: Kamm'scher Kreis für offenes Differential / TorqueVectoring

Meine Frage:
Wie kann man den Kamm'schen Kreis für eine Fahrzeug mit offenen Differential bzw. für ein System mit TorqueVecotring berechnen?
Bei einem System mit TorqueVectoring müsste der gesamte Kamm'sche Kreis ausgefüllt sein. Bei einem System offenen Differential an der Vorder- und Hinterachse sollte der ideale Kreis nicht darstellbar sein. Wie lässt sich das mathematisch / physikalisch beschreiben?

Meine Ideen:
1. Vorgabe der Querbeschleunigung (Kurvenfahrt). ay = 0 .. 9.8 m/s
2. Berechnung der resultieren Längsbeschleunigung ax in Abhängigkeit der Querbeschleunigung ay

Mges = MRad1 + MRad2 + MRad3 + MRad4
mit MRad_x = min(Antriebsmoment, Traktion)

ax = Mges/(rDyn*m)

Annahme: geringe Geschwindigkeiten zur vernachlässigung der Fahrwiderstände sowie bereitstellung der max. Radmomente.

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