Capesius |
Verfasst am: 01. Mai 2022 18:46 Titel: Das läßt sich nicht pauschal beantworten ... |
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... und von einem befreundeten Mechatroniker weiß ich auch nur, daß die Hersteller ein Gewese darum machen. Allerdings können sie die Maxwellschen Gleichungen auch nicht außer Kraft setzen und wenn man sich mit groben Schätzwerten zufrieden gibt, kann man in 0. Näherung ausrechnen, daß unter den Annahmen -Nennleistung P wird umgesetzt -Akkuspannung = U die auf alle Radmotore verteilte Stromstärke I=P/U sein dürfte, wie bereits richtig erkannt. Wenn als weitere Voraussetzung angenommen wird, daß die Radmotore mit dieser Akkuspannung auch betrieben werden können und jede unnötige Transformation nur ihrerseits Batterieleistung thermalisiert, die Fuhre aber nicht weiterbringt, sie also darauf ausgelegt sind. Es kann natürlich sein, daß man die Akkuspannung hochtransformiert, um die Wicklungsdrahtquerschnitte dünner machen zu können, aber das ist Kaufmannskram: Wieviel € spart man bei x kg weniger Cu und dafür handelt man sich auch elektrotechnische Nebeneffekte ein, weil höhere Spannungen den Isolationsaufwand vergrößern und die Rückwirkungen von Induktivitäten bspw. mit Freilaufdioden abgefangen werden müssen. Taugt genausowenig fürs Marketing wie seinerzeit, sagen wir, schlau ausgetüftelte betriebsdauererhöhende Legierungszusätze für Ventilsitzringe. Interessanter wären dann Fragen, - wie die Ströme und damit die Antriebsleistung auf die Räder verteilt wird (bspw. weil ein ESP damit beschäftigt ist) - wie sich die Ströme auf die einzelnen Wicklungsgruppen der Statorpakete in den Motoren verteilen. Aber das gehört genau zu den konstruktiven Merkmalen, die eine mehr oder weniger lange Erprobung und Programmierung erfordern. Es gab ja schon mal hier einen Post über diese Antriebe. Natürlich wären auch Fragen über den Wirkungsgrad der Rekuperation interessant, also ob die Motore bei Maximalstromstärke von +I bei passender Ansteuerung auch ungefähr -I als gemittelten Strom zurückspeisen könnten, aber auch hier herrscht Stille im Prospektwald. |
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