Autor Nachricht
frage1
BeitragVerfasst am: 25. März 2022 20:45    Titel:

Alles klar, vielen dank Myon!
Myon
BeitragVerfasst am: 25. März 2022 19:48    Titel:

frage1 hat Folgendes geschrieben:
Dann müsste 2,478 * 10^-18 rasukommen?

Ja, mit der Einheit Joule ist das die kin. Energie der herausgelösten Elektronen. Nun noch in eV umrechnen (ergibt 15.5eV).
frage1
BeitragVerfasst am: 25. März 2022 18:27    Titel:

Achso LOL Hammer
War wieder mal ungenau mit dem ablesen. Dann müsste 2,478 * 10^-18 rasukommen?
Myon
BeitragVerfasst am: 25. März 2022 16:16    Titel:

frage1 hat Folgendes geschrieben:
Habe ich mich bei den Einheiten vielleicht verrechnet?

Mit den Einheiten sollte es auf den ersten Blick stimmen, aber mit den Exponenten ging etwas schief. Die Frequenz ist 10^15 mal höher als der berechnete Wert. Damit wird die Energie der Photonen höher als die Austrittsarbeit.
frage1
BeitragVerfasst am: 25. März 2022 15:27    Titel:

Erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung!
Was hab ich hier dann falsch gemacht? Normalerweise müsste der Rechenweg so stimmen. Habe ich mich bei den Einheiten vielleicht verrechnet?

Edit: also ich würde sagen, dass es nicht möglich ist elektronen aus der oberfläche zu lösen, da ja Ekin negativ ist
TomS
BeitragVerfasst am: 24. März 2022 17:23    Titel:

Mit



und



muss gelten



andernfalls ist der Prozess nicht möglich. Damit löst du (a) und (b).

Deine Zahlen habe ich nicht nachgerechnet.
frage1
BeitragVerfasst am: 24. März 2022 17:16    Titel: Photoeffekt

Hallo an alle!

Es geht hier um den Photoeffekt. Ich hab dazu eine Aufgabe gelöst, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Berechnung nicht ganz stimmt. Könnt ihr mir eine Rückmeldung geben, ob ich die Aufgabe richtig gelöst habe?
Die Aufgabe habe ich als Anhang hochgeladen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group