Autor Nachricht
analist
BeitragVerfasst am: 25. März 2022 19:06    Titel:

as_string hat Folgendes geschrieben:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei niedrigem Druck in der Höhe verschiedene vorher in Wasser gelösten Gase (z. B. CO2?) ausgasen.

Gruß
Marco


Warum "erweiterst" Du hier und wenn ich das versuche ist das schlecht?
as_string
BeitragVerfasst am: 23. März 2022 16:42    Titel:

Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei niedrigem Druck in der Höhe verschiedene vorher in Wasser gelösten Gase (z. B. CO2?) ausgasen.

Gruß
Marco
analist
BeitragVerfasst am: 23. März 2022 09:09    Titel:

Hallo,
das typische bei der Aufgabe ist, dass sie reichlich unvollstaendig gestellt ist.

1. Sollte klargestellt sein, dass in dem Kanister Luft mit einem Druck x ist.

2. Sollte klargestellt sein, dass sich die Temperatur nicht aendert.

3. Muss es schon sehr duennes Plastik sein, dass es bei einem so kleinen Unterschied sich schon verformt.

Kannst ja den Lehrer fragen, wie viel Grad es oben kaelter sein muss, damit es nicht mehr zischt.

Anders herum waere es einfacher. Also ich meine das mit dem Verformen.
Wenn man eine Plastikflasche auf 1800 m ueNN austrinkt und im Tal dann eine total verbeulte Flasche hat.

PS
Muell immer mit ins Tal zum entsorgen nehmen smile
lh2
BeitragVerfasst am: 20. März 2022 18:02    Titel:

biwolf hat Folgendes geschrieben:

Luft ist kompressibel im Vergleich zu Wasser. In der Höhe nimmt der Luftdruck ab und der Innendruck im Kanister steigt.

Der Innendruck im Kanister steigt nicht.Der ist luftdicht verschlossen.
Er nimmt minimal ab,wenn sich der Kanister dehnt

Aber der Außendruck nimmt an. Das stimmt
Deshalb entweicht die Luft beim Öffnen und zischt dann wohl.
Ich würde sagen. Je mehr Wasser im Kanister desto weniger Zischen
biwolf
BeitragVerfasst am: 20. März 2022 16:52    Titel: Druck

Meine Frage:

Aufgabe:

Erkläre warum zeigt ein mit Wasser zur Hälfte gefüllter Plastik Kanister ab ca. 1800 m NN Ausbeulungen auf und zischt beim Öffnen?




Meine Ideen:
Ansatz:

Luft ist kompressibel im Vergleich zu Wasser. In der Höhe nimmt der Luftdruck ab und der Innendruck im Kanister steigt.

Was wäre bei einem vollen Waserkanister oder ganz leerem? Wer kann mir weiterhelfen beim erklären mit dem halbvollen Kanister, soll eine kurze Erklärung vor meiner Klasse machen..dankeschön schon jetzt

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group