Autor Nachricht
lh2
BeitragVerfasst am: 13. März 2022 12:10    Titel:

Vielleicht noch eine Alternative (wieder mit Pythagoras)

Für das ausgelenkte Pendel gilt bei kleinem Winkel







Nils Hoppenstedt
BeitragVerfasst am: 12. März 2022 21:34    Titel:

Keine Ursache.
expo
BeitragVerfasst am: 12. März 2022 21:27    Titel:

Perfekt, vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Nils Hoppenstedt
BeitragVerfasst am: 12. März 2022 21:16    Titel: Re: Fadenpendel Elongationsenergie und potenzielle Energie

Hallo,

expo hat Folgendes geschrieben:
Durch welchen Zusammenhang kann man nachweisen, dass die Gleichung korrekt ist? Oder ist sie das gar nicht und ich verstehe etwas komplett falsch?


Das Zauberwort heißt "Pythagoras". Für die Höhe des Pendels gilt nach Pythagoras, Kleinwinkelnäherung und Taylorentwicklung:



Damit kannst du deine Gleichung begründen.

Viele Grüße,
Nils
expo
BeitragVerfasst am: 12. März 2022 20:26    Titel: Fadenpendel Elongationsenergie und potenzielle Energie

Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich kann den Zusammenhang zwischen Elongationsenergie und potenzieller Energie beim Fadenpendel nicht wirklich herleiten.

Es gilt

mit Richtgröße :

also


Gleichzeitig gilt natürlich:


Meines Wissens nach müssten beide Energien kongruent sein.


Durch welchen Zusammenhang kann man nachweisen, dass die Gleichung korrekt ist? Oder ist sie das gar nicht und ich verstehe etwas komplett falsch? xD
Vielen Dank im Voraus!

Meine Ideen:
Ich habe bereits versucht über Kleinwinkelnäherung und andere trigonometrischen Zusammenhänge zu ersetzen, sodass die Gleichung stimmt. Gelungen ist mir das nicht, sonst wäre ich nicht hier smile

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group