Autor Nachricht
123Fail
BeitragVerfasst am: 04. März 2022 20:02    Titel:

Danke das hilft mir schonmal sehr.
Ich kann meine Formeln grade nicht durcharbeiten wenn ich aber dann noch probleme haben sollte werde ich mich nochmal melden
Myon
BeitragVerfasst am: 04. März 2022 19:20    Titel:

Wenn man das Spektrum der kosmischen Hintergrundstrahlung in Abhängigkeit der Wellenlänge aufträgt, liegt das Maximum bei etwa lambda=1mm. Trägt man das Spektrum gegen die Frequenz auf, liegt das Maximum bei etwa f=160GHz (siehe hier). Mit dem Wienschen Verschiebungsgesetz ergibt sich jeweils etwa T=2.7K.

Eine Wellenlänge von 1mm entspricht aber nicht einer Frequenz von 160GHz (d.h. eine Umrechnung über c=lambda*f ist nicht möglich). Siehe dazu hier. Die Maxima der Intensitätsverteilung in der Wellen- und Frequenzdarstellung sind unterschiedlich.
123Fail
BeitragVerfasst am: 04. März 2022 18:20    Titel: Hintergrundstrahlung 3K, 2mm, 150 GHZ. Umrechnung?

Meine Frage:
Ich hab ein wenig gebrütet. H v = E = KbT; Ich komme auf etwa 7 K für die Hintergrundstrahlung.
Wiensches Strahlungsgesetz ich komme auf ca 1,44 K für die Hintergrundstrahlung.
Was mach ich falsch? Hab ich mich einfach nur blöd verrechnet?
Ich würde mich auch freuen, eine geeignete Umrechnung für eV zu haben.

Meine Ideen:
Siehe Oben

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group