Autor Nachricht
ML
BeitragVerfasst am: 18. Feb 2022 10:38    Titel: Re: Wie forme ich die Gleichung um?

Hallo,

lea-marie20 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Wie kann ich die Gleichung nach V umformen?
p=(R*T/(V-b))-(a/V^2)

Meine Ideen:
Ich kann es leider nicht :/


Geh zu Wolfram Alpha -- https://www.wolframalpha.com/ --, gib ein:

solve(p=R*T/(V-b)-(a/V^2),V)

Dann erhältst Du drei Lösungen. Die erste ist unten abgebildet. Die anderen sind auch in der Art. Viel Vergnügen damit. smile


Viele Grüße
Michael
willyengland
BeitragVerfasst am: 17. Feb 2022 18:01    Titel:

Wo genau ist denn dein Problem?
Da sich eine Gleichung 3. Grades ergibt, bin ich sowieso nicht sicher, ob dir das weiterhilft.
Vielleicht postest du mal die ganze Originalaufgabe?
lea-marie20
BeitragVerfasst am: 17. Feb 2022 17:27    Titel:

Das hilft mir leider jetzt nicht wirklich. Kannst du es mir bitte einmal vorrechnen oder zumindest das Ergebnis der Umstellung sagen? Dankeschön.
willyengland
BeitragVerfasst am: 17. Feb 2022 17:18    Titel:

Gehe schrittweise vor.
z.B.
- erst alles mal V^2.
- dann +a
...
lea-marie20
BeitragVerfasst am: 17. Feb 2022 17:13    Titel: Wie forme ich die Gleichung um?

Meine Frage:
Wie kann ich die Gleichung nach V umformen?
p=(R*T/(V-b))-(a/V^2)

Meine Ideen:
Ich kann es leider nicht :/

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group