Autor Nachricht
Patrick
BeitragVerfasst am: 18. Okt 2006 13:13    Titel:

Vielen Dank! smile
dermarkus
BeitragVerfasst am: 18. Okt 2006 11:54    Titel:

Da diese Frage recht umfangreich ist, versuche ich dir da mal ein paar Links zu geben, um zu zeigen, was diese Grundlagen sind, nach denen du da fragst:


Wenn du dir das Rechnen mit Vektoren und Matrizen aneignen möchtest, könnten (neben Mathematik-Schulbüchern für analytische Geometrie in der Oberstufe) z.B. folgende Links für dich interessant sein:

Rechnen mit Vektoren:

http://members.chello.at/gut.jutta.gerhard/kurs/vektoren2.htm

Rechnen mit Matrizen:

http://statmath.wu-wien.ac.at/~leydold/MOK/HTML/node10.html

Bei Momenten ist noch die Frage, was du genauer meinst.

Das Drehmoment ist gleich Kraft mal Hebelarm. Genaueres findest du zum Beispiel dort in kurzer Form:

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment

und für Ausführlicheres könntest du zum Beispiel mal in ein Skript für technische Mechanik wie zum Beispiel dieses hineinschauen:

http://www.uni-magdeburg.de/ifme/l-dynamik/groebel-statik.pdf

Die Definition der Momente einer Verteilung, wie sie z.B. allgemein in der statistischen Mathematik vorkommen, findest du zum Beispiel hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Moment_%28Statistik%29

Die Flächenträgheitsmomente in der technischen Mechanik findest du zum Beispiel hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%A4chentr%C3%A4gheitsmoment
Patrick
BeitragVerfasst am: 18. Okt 2006 10:52    Titel: Wer erklärt mir die technische Mechanik?

Ich kann noch nicht mal die Grundlagen der technischen Mechanik!
Ich suche mathematische (datentechnische) Hilfen, wie man mit Vektoren
und Matrizen rechnet und wofür das alles da ist! Außerdem kenne ich mich nicht mit Momenten aus! Sonst muss ich das Buch verkaufen!

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group