Autor Nachricht
vtxt1103
BeitragVerfasst am: 25. Jan 2022 13:36    Titel:

bei der a) z.B kannst du die Formeln, die dir mathefix gegeben hat, die strecke gleichsetzten und nach der zeit t umformen.
bei der b) kannst du eben dass selbe machen machen, nur dass du für t in den formeln dein in a berechnetes t1 einsetzt und nach der strecke s umformst
Mathefix
BeitragVerfasst am: 25. Jan 2022 13:14    Titel:

1. Stein
s_1 = 1/2 * g* t^2
Der 2. Stein wird Delta t nach dem 1. mit v_0 geworfen:
s_ 2 = v_0 *t + 1/2 * g * (t- Delta t)^2
Kommst Du damit weiter?
Gastantwortet
BeitragVerfasst am: 21. Jan 2022 17:46    Titel: Re: Stein fällt in Brunnen

Luna2408 hat Folgendes geschrieben:

Beide Steine führen eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung in positiver z-Richtung aus. (Skizze!)

Meine Ideen:
Kann mir einer bei den Aufgaben weiterhelfen?


Kennst Du vielleicht eine Formel für den während einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung in Abhängigkeit von der Zeit, der Beschleunigung und der Anfangsgeschwindigkeit zurückgelegten Weg?
Luna2408
BeitragVerfasst am: 21. Jan 2022 16:25    Titel: Stein fällt in Brunnen

Meine Frage:
Ein Stein fällt in einen Brunnen. Seine Anfangsgeschwindigkeit (v01) ist null. Eine Sekunde (?t) später wird ein zweiter Stein allerdings mit einer Anfangsgeschwindigkeit v02 = 20 m/s nachgewor- fen. Der Luftwiderstand bleibt unberücksichtigt.
a) Berechnen Sie den Zeitabschnitt (t1), die nach Beginn des freien Falles des ersten Steins vergeht, bis dieser vom zweiten Stein überholt wird.
b) In welcher Tiefe (s) findet der Überholvorgang statt?
c) Wie groß muss die Startgeschwindigkeit des zweiten Steins im Vergleich zum ersten Stein mindestens sein, so dass es überhaupt zu einem Überholvorgang kommen kann?
Beide Steine führen eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung in positiver z-Richtung aus. (Skizze!)

Meine Ideen:
Kann mir einer bei den Aufgaben weiterhelfen?

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group