Autor Nachricht
Mathefix
BeitragVerfasst am: 29. Dez 2021 18:31    Titel:

Energieerhaltung:
F_r * s = 1/2*m*v^2
physikerboard:urgestein
BeitragVerfasst am: 29. Dez 2021 18:10    Titel:

roycy hat Folgendes geschrieben:
MichiKichi1 hat Folgendes geschrieben:
Mein Ergebniss für Fn ist 147,15N
Danke schon mal voraus für deine hilfe.


Das ist doch nur die Umrechnung von Masse 15 kg auf die Gewichtskraft 147,15 N. Was fängst du jetzt damit an?

Ich hab ihn gefragt
roycy
BeitragVerfasst am: 29. Dez 2021 18:09    Titel:

MichiKichi1 hat Folgendes geschrieben:
Mein Ergebniss für Fn ist 147,15N
Danke schon mal voraus für deine hilfe.


Das ist doch nur die Umrechnung von Masse 15 kg auf die Gewichtskraft 147,15 N. Was fängst du jetzt damit an?
MichiKichi1
BeitragVerfasst am: 29. Dez 2021 18:04    Titel:

Mein Ergebniss für Fn ist 147,15N
Danke schon mal voraus für deine hilfe.
physikerboard_urgestein
BeitragVerfasst am: 29. Dez 2021 17:48    Titel: Re: Reibungskoeffizeint ohne Reibungskraft oder Normalkraft

Was ist dein Ergebnis für Fn?
s = 12m ist die Streck nach der Stillstand erreicht werden soll? Dann musst du dir erstmal überlegen was für eine (konstante!) Beschleunigung du allgemein brauchst, um bei einer Anfangsgeschw. innerhalb einer Strecke zum stehen zu kommen.


folgende Zusammenhänge sind nützlich (für konst:




Mit Newtons Bewegungsgleichung kriegst du dann direkt die Reibungskraft (und !)







Alternativ den Energieansatz (einfacher!). Die gesamte Bewegungsenergie wird in (konstante) Reibungsleistung über die Strecke s dissipiert:
MichiKichi
BeitragVerfasst am: 29. Dez 2021 17:32    Titel: Reibungskraft berechnen

Meine Frage:
Ich habe nur m=15kg, s= 12m und v=9m/s und das wars.
Ich habe bereits Fn ausgerechnet. Mir fehlt also nur noch Fr(Reibungskraft)
Wie kann ich Fr ohne ? und nur mit Masse, Strecke und Geschwindigkeit ausrechnen?

Meine Ideen:
Ich denke etwas mit der Beschleunigung aber ich bin mir nicht sicher wie das gehen soll.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group