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Myon
BeitragVerfasst am: 14. Dez 2021 12:52    Titel:

Die Gewichtskraft ist überall gleich. Aber die Kraft, welche durch den Sitz auf den Fahrgast drückt, ist betragsmässig grösser als die Gewichtskraft.

Welche Kräfte wirken denn überhaupt auf eine Person im Wagen? Um das quantitativ sagen zu können, musst Du die Geschwindigkeit am untersten Punkt wissen. Nimm dazu an, dass der Looping einen Radius r habe, verwende, dass am obersten Punkt die Gewichtskraft gleich der Zentripetalkraft ist und benütze den Energieerhaltungssatz.
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BeitragVerfasst am: 14. Dez 2021 11:57    Titel:

Im untersten Punkt wirkt dann die maximale Gewichtskraft?
Myon
BeitragVerfasst am: 14. Dez 2021 10:56    Titel:

Ist das die ganze Aufgabe?
Wenn der Looping ohne Antrieb mit der minimal nötigen Geschwindigkeit durchfahren wird, dann sind die Fahrgäste im obersten Punkt "schwerelos" (es wirkt keine Normalkraft der Bahn, der Wagen und die Fahrgäste befinden sich im freien Fall). Wie sieht es denn im untersten Punkt aus?
Steffy70
BeitragVerfasst am: 14. Dez 2021 09:43    Titel: Zentrifugalkraft im Looping

Meine Frage:
Das wieviel fache ihres Körpergewichts spüren Fahrgäste im Looping maximal und wo ist das der Fall?

Meine Ideen:
Am höchsten Punkt des Loopings ist die Zentrifugalkraft am größten.
Hier gilt Gewichtskraft= Zentrifugalkraft= m*g
Danach wäre das maximal spürbare Gewicht sein eigenes Körpergewicht?

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