Autor Nachricht
_Alex_
BeitragVerfasst am: 09. Okt 2006 16:55    Titel:

wir haben heute die aufgabe noch mal mit dem lehrer gründlich durchgesprochen. habe einfach 2 vorgegebene formeln vom lehrer genommen entsprechend umgestellt und das wars!! trotzdem DANKE!

:closed: ;-)
eman
BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 23:28    Titel:

Wie bereits angedeutet ist eine der Methoden die Zerlegung von v0,
das liefert die vertikale Komponente als vy = v0*sin(alpha).

Wirft man etwas nach oben, dann wird die Bewegungsenergie solange in
Lageenergie umgewandelt bis das Objekt umkehrt, bis zur Gipfelhöhe.

Die kinetische Energie ist m*vy^2/2 und die potentielle m*g*(hmax - h0).

Daraus lässt sich die erreichte Höhe bestimmen, denn v0 ist ja jetzt
erfolgreich berechnet und alpha war mit der Aufgabe gegeben.

Die andere Methode hat Patrick vorgeschlagen: Die Bahngleichung y(x)
ableiten, y'(x) = 0 setzen und damit den x-Wert für den Scheitel finden,
dieses x dann in die Bahngleichung einsetzen und damit ymax bestimmen.

Beide Methoden liefern das genannte Ergebnis.

Die Wurfzeit tritt hier gar nicht auf. Sie lässt sich aber sehr einfach mit
der gegebenen Wurfweite s und der horizontalen Komponente von v0 berechnen,
vx = s/t und vx = v0*cos(alpha) sind die dazu nötigen Gleichungen.

Auf welche Weise bist du zu deinen abweichenden Ergebnissen gekommen?
_Alex_
BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 21:05    Titel:

wie hast du deine ergebnisse rausbekommen (formeln usw. bitte aufschreiben, ich möchte schauen was ich eventuell falsch gemacht habe)

mfg
eman
BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 20:42    Titel:

Ich komme für ymax auf 4,2 m und für t auf 1,62 s,
(zu ymax gehört x = 8,31 m, war aber nicht gefragt).

Nicht dramatisch verschieden aber doch deutlich..
eman
BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 19:45    Titel:

Äh.. scin sagt mir nichts, aber ich hab für ymax etwas mehr raus,
dabei hab ich aber t gar nicht angefasst, das war nirgends nötig.
War nach t auch gefragt?

Ich prüfe mein Ergebnis aber besser noch mal nach..
_Alex_
BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 19:27    Titel:

achso,, die zeit und ymax habe ich scin berechnet das war easy ;-)
t=1,836s ymax oder sh=3,96m

wenn das ^^nicht stimmt dann.........................................
eman
BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 19:13    Titel:

In deinem ersten posting schriebst du "ges.:ymax;Vo"

v0 ist nun bestimmt, fehlt noch ymax, oder hast du das schon?
Dieser Wert erleichtert auch das Zeichnen der Bahnkurve.
_Alex_
BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 19:07    Titel:

senkrechter wurf hatten wir noch nicht.

was meinst du für ne zweite Frage? jetzt muss ich bloß noch die wurfparabel zeichnen. mehr nicht
eman
BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 19:02    Titel:

Niemand wirft dir etwas vor, Alex, du hast wacker durchgehalten
und bist um korrekten Ergebnis gekommen, das verdient Applaus.

Jetzt denk noch mal an Markus' anfänglichen Tip mit der Zerlegung
der Startgeschwindigkeit in ihre Komponenten, das führt dich auf den
Weg zur Lösung der zweiten Frage. Sagt dir 'senkrechter Wurf' etwas?
_Alex_
BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 18:41    Titel:

ich kann doch auch nichts dafür das ich mit Mathe und Physik so gut wie nichts am Hut hab, trotzdem Vielen Dank Markus!

lg
Alex
eman
BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 18:36    Titel:

A p p l a u s !

Und ganz besonders für Markus' unerschöpfliche Geduld.

..und jetzt nur noch ymax, aber das ist viel einfacher.
_Alex_
BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 18:19    Titel:

du hattest recht, es kommt 13,719 m/s raus oder?
dermarkus
BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 18:05    Titel:

_Alex_ hat Folgendes geschrieben:

wo ist mein fehler?

Dann vergisst du vielleicht, das alles, was in der Wurzel steht, nochmal in Klammern zusetzen?

Oder du magst das in zwei Schritten eintippen: Erst rechnest du komplett das aus, was unter der Wurzel steht, und dann bildest du die Wurzel davon.

----------

(Wenn du etwas kompliziertes eintippen möchtest und nicht sicher bist, ob das stimmt, dann musst du es immer in kleinere, einfachere Portionen zerlegen.)
dermarkus
BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 18:02    Titel:

_Alex_ hat Folgendes geschrieben:
lol und woher willst du wissen das deins stimmt und nicht meins? ;-)


da bin ich eigentlich meistens ziemlich optimistisch Augenzwinkern

Da könnten wir jetzt zum Beispiel:

* demokratisch abstimmen

* möglichst sorgfältig und sauber nochmal nachrechnen, bis du sicher bist, das es stimmt

* oder magst du vielleicht sogar mal (am besten mit Latex, indem du das verwendest, was ich oben getippt habe) deine sauber unterteilte Eintipp-Rechnung mit Zwischenergebnissen hier zeigen? (zum Beispiel: Was bekommst du als Zwischenergebnisse für die Nenner der beiden Brüche heraus?)
_Alex_
BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 18:01    Titel:

das gebe ich in den GTR ein:

Wurzel aus(9,81/(cos(30))²*19,3²*(1/(tan(30)*19,3+1,8 )))*0,5


genau so wie es ^^da steht gebe ich es in meinen GTR ein!

wo ist mein fehler?
_Alex_
BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 17:54    Titel:

edit. sry falscher smilie der sollte es sein: ;-)
_Alex_
BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 17:52    Titel:

lol und woher willst du wissen das deins stimmt und nicht meins? Zunge raus
dermarkus
BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 17:49    Titel:

Ja, das kann ich mal machen. Dann ist es hier viel übersichtlicher, und du kannst es leichter mit dem vergleichen, was du (wahrscheinlich in möglichst sauberer Handschrift) vor dir auf dem Papier stehen hast:



// Wenn ich das eintippe, bekomme ich was anderes als 9,7 m/s.
_Alex_
BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 17:48    Titel:

hast du auch 9,7 m/s raus??
_Alex_
BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 17:38    Titel:

merkwürdig, könntest du das ganze mal mit latex schreiben die kompl. gleichung, thx
dermarkus
BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 17:24    Titel:

Ich sehe gerade, dass oben in deiner Formel noch Tippfehler drin waren:

zweimal fehlte eine rechte Klammer und einmal hast du * statt + geschrieben. Richtig muss es heißen:

Vo=Wurzel aus (g/cos²(alpha))*x²*(1/(tan(alpha)*x+ho)))*0,5

Dem Taschenrechner sind solche Kleinigkeiten wichtig, vielleicht hilft dir ja also das schon weiter beim Eintippen.
dermarkus
BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 17:09    Titel:

Du kannst das gerne stückweise ausrechnen, und dir Zwischenergebnisse gerne auch einfach mit Bleistift und Papier aufschreiben (am besten mit reichlich vielen Nachkommastellen, dann machst du dabei keine Rundungsfehler).

Dann versteht du am besten, was passiert, und du behältst am besten den Überblick.

Wenn du dich mit deinem Taschenrechner schon ein bisschen besser auskennst, dann kannst du zum Merken der Zwischenergebnisse auch die Speicherfunktion des Taschenrechners nutzen. Das ist dann weniger Schreibarbeit, dafür mehr Denkarbeit, um den Überblick zu behalten.
_Alex_
BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 16:55    Titel:

hmm wie gibt man das jetzt in den GTR ein (hab den TI-83 plus) wenn dir das was sagt. ich habe probleme die ganzen Klammern richtig zu setzen!
dermarkus
BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 16:50    Titel:

Das x ist die Wurfweite, das hast du oben schon richtig festgestellt:

Zitat:

also x ist nun 19,3m


und das h_0 ist die Anfangshöhe, also die 1,8 m.
_Alex_
BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 16:47    Titel:

jetzt noch die frage:

was soll ich für x und was soll ich für h0 einsetzen welche werte?
dermarkus
BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 16:45    Titel:

Ja, das stimmt smile
_Alex_
BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 16:44    Titel:

Vo=Wurzel aus (g/cos²(alpha)*x²*(1/(tan(alpha)*x*ho))*0,5

könnte das stimmen? also ich habe nicht durch 2 sondern mal 0,5 gerechnet.
dermarkus
BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 16:26    Titel:

Richtig umgeformt smile

Als Doppelbruch würde ich das nicht bezeichnen. Wenn ich das in Latex mit Bruchstrich übereinanderschreibe, sieht das zum Beispiel einfach so aus:



Magst du jetzt noch beide Seiten durch 2 teilen, und dann aus beiden Seiten die Wurzel ziehen? Dann hast du die fertige Formel für .
_Alex_
BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 16:19    Titel:

(g/cos²(alpha))*x²=(tan(alpha)*x+ho)*2Vo²

>>(g(cos²(alpha)*x²/(tan(alpha)*x+ho)=2Vo²

das ist doch jetzt ein Doppelbruch oder?
dermarkus
BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 16:15    Titel:

Einverstanden, da hast du jetzt mit multipliziert, das geht auch.

Tipp: Vergiss nicht, auf der rechten Seite die Klammer dazuzuschreiben, denn das auf der rechten Seite wird ja mit allem multipliziert, was davorsteht.

---------------------

Magst du jetzt auf beiden Seiten durch den ganzen Faktor, der vor dem steht, dividieren?

Dann steht da
_Alex_
BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 16:09    Titel:

(g/cos²(alpha))*x²=tan(alpha)*x+ho*2Vo²
dermarkus
BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 16:02    Titel:

Na, diese Einschätzung teile ich nicht so ganz. Wen wir so weitermachen, dann sind wir in ungefähr drei Rechenschritten fertig und haben das gesuchte Ergebnis für v_0. Und ich kann dir ja schlecht die ganze Umformarbeit abnehmen, wenn das gerade das ist, was du am dringensten selber üben musst smile

Wenn du alle Terme mit v_0 auf eine Seite bringst und alle anderen auf die andere, dann sieht das so aus:





Magst du jetzt auf beiden Seiten mit multiplizieren, dann steht das nicht mehr im Nenner ?
_Alex_
BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 15:45    Titel:

jetzt versteh ich gar nichts mehr.:!!

kannst du mir mal bitte, komplett die aufgabe lösen, denn wenn wir jetzt so weiter machen
1.dann sind wir morgen noch nicht fertig
2.dann hab ich erst recht nichts verstanden

also es wäre cool wenn du die aufgabe mal lösen könntest, zeichnen tue ich dann selber, und von deiner lösung versuche ich dann die Rechnechritte alle nach zu vollziehen und sie zu verstehen!

wäre echt cool, danke
dermarkus
BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 15:15    Titel:

Puh, ich glaube, die "übliche einzeilige Schreibweise" hat zwar den Vorteil, dass man sie schnell eintippen kann, aber sie hat den Nachteil, dass man sehr sorgfältig auf die Klammern aufpassen muss, um zu wissen, was im Zähler steht und was im Nenner steht.

Ich hatte bisher eigentlich nur gemeint, dass du in der Gleichung oben auf beiden Seiten den Term

(g/(2*Vo²*cos²(alpha)))*x²

addieren kannst.
_Alex_
BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 15:08    Titel:

(-g/2+tan(alpha))/(x+ho)=Vo²*cos²(alpha)*x²

wie gehts jetzt weiter?
dermarkus
BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 14:57    Titel:

Vorschlag:

Erstmal bringst du alle Terme mit v_0 auf die eine Seite, und alle Terme ohne v_0 auf die andere Seite.
_Alex_
BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 14:39    Titel:

0=-(g/2*Vo²*cos²(alpha)*x²+tan(alpha)*x+ho

kannst du mir mal bitte sagen wie man das jetzt nach Vo umstellen soll???
habe absolut keinen plan...
eman
BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 14:28    Titel:

Markus: Könntest du in der Gleichung für y im Nenner cos^2(alpha) schreiben?

Alex: y = -(g/2*v0^2*cos^2(alpha))*x^2 + tan(alpha)*x + h0

ist die übliche einzeilige Schreibweise. Wenn du y = 0 setzst (Kugel am Ziel) und
dann nach v0^2 umstellst, hast du nur noch bekannte Größen auf der rechten Seite.
_Alex_
BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 14:27    Titel:

ok,
also x ist nun 19,3m
und y die maximale höhe des wurfes,

Vo ist gesucht!

was soll ich denn jetzt ausrechnen? :-(
dermarkus
BeitragVerfasst am: 08. Okt 2006 14:21    Titel:

Ich wundere mich gerade doch ein bisschen. Warum versuchst du gerade die ganze Zeit, andere Wege zu finden? Anstatt den Weg zu gehen, den ich dir hier gezeigt habe:

dermarkus hat Folgendes geschrieben:




In dieser Gleichung für die Wurfparabel ist x die horizontale Richtung und y die vertikale Richtung.

Am Anfang des Wurfes ist x=0. Wenn du das mal in die Parabelgleichung einsetzt, welchen Wert y für die Starthöhe bekommst du dann heraus? Muss also in der Parabelgleichung +1,8 m oder -1,8 m stehen?

>>_Alex_ hat Folgendes geschrieben:
>>dann der 2.schnittpunkt ist meine Wurfweite. also die 19,3m.

Meinst du damit vielleicht, die Entfernung des zweiten Schnittpunktes der Wurfparabel vom Koordinatenursprung ist gleich der Wurfweite?

Wenn ja, welche Koordinaten (x=???, y=???) hat dann dieser 2. Schnittpunkt?

Weil dieser Punkt auf der Parabelgleichung liegt, kannst du diese Koordinaten in die Parabelgleichung einsetzen. Und dann schau mal hin: Steht in dieser Gleichung nun noch etwas drin, was du nicht kennst, außer dem v_0 ?


Magst du nicht versuchen, dich von diesen Fragen zum Ziel leiten zu lassen, und versuchen, diese Fragen nacheinander abzuarbeiten und zu beantworten?

// edit: Tippfehler in der Formel (cos^2 im Nenner) korrigiert. Danke eman smile

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group